Fachseminar
Code SOG120M

Ermittlungs- und Prüfdienst/Sozialer Außendienst im SGB II und SGB XII - Grundlagen

Schwerpunkte

  • Begriff und Aufgabenstellung
  • Rechtliche Säulen und Grenzen
  • Datenschutz und aktuelle Rechtsprechung
  • Leistungsmissbrauch - Begriff, gesetzliche Erwähnung, Fakten
  • Organisation, Ausstattung, persönliche Rahmenbedingungen eines Außendienstes
  • Der Außendienst in der Praxis:
    • Anlass
    • Ablauf
    • Differenzierung zwischen Ermittlung, Beratung und (Bedarfs-) Feststellung
    • Bedeutung der Gesprächsführung vor Ort
    • Falldokumentation
  • Statistik - nur theoretisches Instrument oder was bewirkt sie?
  • Konfrontation mit Konflikten vor Ort

Ziel des Seminars ist es, die Rolle des Außendienstes als Instrument der Leistungsgewährung im Rahmen der SGB II und SGB XII zu verdeutlichen. Seine Aufgabe besteht darin, die Voraussetzungen zur zweckentsprechenden und bedarfsgerechten Entscheidung durch die fallführende Leistungssachbearbeitung zu ergänzen sowie bei Bedarf dem Fallmanagement und der Vermittlung bei der beratenden Tätigkeit Unterstützung vor Ort zu gewähren. Im Seminar soll die fachliche Kompetenz der Beschäftigten im Außendienst gestärkt sowie der Blick für ihre besondere Gefährdungslage sensibilisiert werden. Der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Diskussion sollen die Teilnehmenden befähigen, Anregungen mit in den Arbeitsalltag zu nehmen.

Beschäftigte, die erst seit kurzem auf dem Gebiet des Außendienstes im Rahmen SGB II und SGB XII tätig sind

keine

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Termine

CODE 1125SOG120M
25.11.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
26.11.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Hybrid
online
Präsenz

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