FAQ- Häufig gestellte Fragen
Alles von Anmeldung bis Zertifikat
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen, geordnet nach rechtsstehenden Themenbereichen. Sie finden auf Ihre Frage keine Antwort? Rufen Sie uns an (030) 293350-0. Wir sind gerne für Sie da.
Seminarzeiten
Wie sind die Seminarzeiten bei 1-tägigen/ 2-tägigen und 3-tägigen Seminaren?
1-Tag-Seminar
10:00 bis 16:30 Uhr
2-Tage-Seminar
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr (am ersten Tag)
08:00 Uhr bis 14:30 Uhr (am zweiten Tag)
3-Tage-Seminar
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr (erster Tag)
08:00 Uhr bis 15:30 Uhr (zweiter Tag)
sowie 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr (dritter Tag)
Bei einzelnen Seminaren kann es Abweichungen von diesem Zeitablauf geben. Lesen Sie deshalb bitte immer genau die Hinweise auf Ihren Einladungen, die Sie vorab erhalten. Dort finden Sie den konkreten zeitlichen Ablauf.
Anmeldung und Zulassung
Was bedeutet "in Planung"?
Der Status „in Planung“ bedeutet nur, dass wir auf Ihre Anmeldung warten. Erst wenn eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, können wir weitere organisatorische Maßnahmen treffen, um der Veranstaltung den Status „findet statt“ zu verleihen.
Wann ist Anmeldeschluss für ein Seminar?
Einen Anmeldeschluss führen wir nicht. Sofern noch Plätze frei sind, können Sie sich bis zum Vortag des jeweiligen Seminares anmelden. Sie sollten uns jedoch Ihre Anmeldung frühestmöglich übermitteln, damit die Teilnahme gewährleistet werden kann.
Wie kann ich mich zum Seminar anmelden?
Wir empfehlen Ihre Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular an uns zu übermitteln
- Sie benötigen viel weniger Zeit für den Anmeldevorgang
- Sie bekommen direkt nach der Anmeldung eine Eingangsbestätigung über die Homepage, dass Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist
- Ihre Anmeldung kann schneller durch uns verarbeitet werden
- Sie helfen uns umweltfreundlicher zu werden und weniger Papier zu verbrauchen.
Sie können Ihre Anmeldung auch als E-Mail oder per Fax an uns senden.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen keine telefonischen Seminaranmeldungen entgegennehmen können.
Wann bekomme ich meine Eingangsbestätigung bzw. verbindliche Seminareinladung?
Nach der Anmeldung über die Website bekommen Sie direkt nach dem Buchen eine Rückmeldung per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse der anmeldenden Person. Bei einer Anmeldung per E-Mail oder Fax bekommen Sie innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung von uns per E-Mail.
Bei dieser handelt es sich entweder um eine Eingangsbestätigung und dient als Nachweis für den Bestelleingang, jedoch noch nicht als Seminarzusage oder es handelt sich die verbindliche Seminareinladung mit allen Details zu Ort, Zeiten, Anreise, Hotel und weiteren Angaben.
Die verbindliche Seminareinladung erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn - i.d.R. früher - oder Sie erhalten anderweitige Informationen. Sollten Sie bis dahin keine Rückmeldung erhalten haben, bitten wir Sie, uns umgehend zu kontaktieren.
Kann ich mich für ein Seminar vormerken/reservieren lassen (z. B. bis ich eine offizielle Genehmigung auf dem Dienstweg erhalten habe)?
Nein, unverbindliche Vormerkungen für Veranstaltungen können wir leider nicht vornehmen. Jedoch haben Sie immer die Möglichkeit gebuchte Seminare bis zu 2 Wochen und Fachtage/Fachtagungen bis zu 4 Wochen vor Beginn kostenfrei zu stornieren. So können Sie sich anmelden und einen Platz sichern, auch ohne offizielle Genehmigung.
Mein Wunsch-Seminar ist komplett belegt, wie kann dennoch eine Teilnahme ermöglicht werden?
Sollte Ihr Wunsch-Seminar an einem bestimmten Termin ausgebucht sein, empfehlen wir unseren Teilnehmern immer, sich trotzdem anzumelden. Wir setzen Sie dann auf die Warteliste für die Veranstaltung und informieren Sie über mögliche Alternativtermine. Sollte keiner dieser Termine Ihnen zusagen, lassen Sie es uns wissen.
Sobald eine Stornierung erfolgt oder der Raum vergrößert werden kann, informieren wir Sie, dass Sie nachrücken können.
Ich stehe auf der Warteliste. Kann ich mich parallel schon zum nächsten Termin anmelden?
Gern können Sie sich sicherheitshalber schon für den nächsten Termin anmelden. Bitte teilen Sie in diesem Fall mit, ob Sie weiterhin auch auf der Warteliste bleiben wollen.
Wie kann ich feststellen, ob es noch freie Plätze für ein Seminar gibt?
Auskünfte über den Anmeldestand der einzelnen Seminare erteilen wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail.
Ich würde gern an einem Studien- oder Kompaktkurs teilnehmen, erfülle allerdings die Zulassungsvoraussetzungen nicht. Besteht trotzdem die Möglichkeit der Teilnahme?
Um Ihre Teilnahmevoraussetzungen zu klären, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner/innen des Kommunalen Bildungswerks e. V., die jeweils bei der Kursbeschreibung angegeben sind, oder schicken Sie uns eine Mail. Wir beraten Sie gern.
Stornierungen
Wie sind Ihre Stornierungs- bzw. Umbuchungsfristen?
In der Regel können Sie bis zu 14 Tagen vor Seminarbeginn kostenfrei umbuchen und/oder stornieren. Abweichende Fristen sind in Einzelfällen möglich und werden Ihnen gesondert mitgeteilt. Tagungsabsagen sind bis zu vier Wochen vor Tagungsbeginn kostenfrei. Eine Absage bzw. Umbuchung muss schriftlich per E-Mail erfolgen. Telefonische Stornierungen werden nicht bearbeitet.
Fallen bei Stornierungen oder Nichtanreise Gebühren an und in welcher Höhe?
Teilnehmer/innen, die in einem kürzeren Zeitraum als zwei Wochen vor Beginn des Seminars ihre Teilnahme absagen - z.B. aus Krankheitsgründen, wegen kurzfristiger Haushaltssperre oder dienstlicher Engpässe - (Datum des Poststempels, des Fax- oder E-Mail-Protokolls), entrichten in jedem Fall eine Stornierungsgebühr von 50 Prozent der Teilnahmegebühr. Bei einer Nichtteilnahme oder Absage am Werktag vor Seminarbeginn oder am Seminartag wird die volle Gebühr in Rechnung gestellt. Bei Tagungen gelten abweichende Regelungen.
Hotelbuchung und -stornierung
Welche Hotels können Sie in Ihrer Nähe empfehlen?
Fußläufig zu unseren Veranstaltungsorten befinden sich unsere Partnerhotels. Diese werden regelmäßig von uns besucht und getestet.
Wie gehe ich bei der Hotelbuchung über das Kommunale Bildungswerk e. V. vor?
Vorzugsweise geben Sie Ihren Buchungswunsch direkt bei der Seminaranmeldung an, egal ob Sie sich online, über das Printformular oder per E-Mail anmelden. Wir benötigen von Ihnen die Angaben über Ihr Wunsch-Hotel oder gewünschtes Kostenbudget (Verfügbarkeit vorausgesetzt), Aufenthaltsdauer (An- und Abreise) sowie Einzel- oder Doppelzimmer. Sollten Sie nach 18 Uhr anreisen, teilen Sie dies bitte dem Hotel direkt mit, da ansonsten die Zimmer ggf. neu vergeben werden.
Kann ich auch noch eine Hotelreservierung über das Kommunale Bildungswerk e. V. vornehmen, wenn ich bereits angemeldet bin?
Gern können Sie uns auch im Nachhinein mit einer Hotelbuchung beauftragen. Teilen Sie uns dazu einfach per E-Mail Ihr Wunsch-Hotel sowie die maximale Preiskategorie pro Nacht, Aufenthaltsdauer (An- und Abreise) sowie Einzel- oder Doppelzimmer mit.
Kann ich Hotels über den KBW-Kundenservice auch buchen, wenn ich privat in Berlin bin?
Dies ist jederzeit möglich, insofern Kapazitäten frei sind. Wir kümmern uns gern um Ihre Buchung. Schreiben Sie uns Ihren Buchungswunsch bitte per E-Mail.
Was passiert mit der Hotelzimmerbuchung, wenn das Kommunale Bildungswerk e. V. ein Seminar absagt?
Die Hotelzimmer, die Sie über das KBW e. V. reserviert haben, werden im Zuge einer Seminarabsage unsererseits automatisch auch storniert. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Für Sie besteht also kein Risiko, wenn Sie schon bei Ihrer Anmeldung das Hotel mitbuchen, ohne dass Sie bereits eine verbindliche Seminarzusage von uns haben.
Was passiert mit der Hotelzimmerbuchung, wenn ich selbst eine Seminarteilnahme storniere?
Das Hotelzimmer, das Sie über das Kommunale Bildungswerk e. V. gebucht haben, wird von uns automatisch storniert.
Bei einer nachträglichen Entscheidung gegen eine Buchung über das KBW e. V. muss diese schriftlich über uns storniert werden. Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer nur bis zu drei Tage vor Seminarbeginn kostenfrei storniert werden können. Bei späteren Stornierungen wird der vollständige Zimmerpreis in Rechnung gestellt.
Rechnungslegung
Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Teilnehmer/innen erhalten die Rechnungen im Nachgang zum Seminar per E-Mail übersandt. Auf Wunsch können wir der entsprechenden Dienststelle die Rechnung postalisch zustellen. Nur in Ausnahmefällen werden die Rechnungen bei bestimmten Veranstaltungen vor Beginn erstellt.
Sind die ausgewiesenen Preise brutto oder netto?
Unsere Veranstaltungen sind alle von der Umsatzsteuer befreit (§ 4 Nr. 22a UStG). Nur bei Fachtagen und Fachtagungen gibt es zusätzlich eine Servicepauschale, die nicht umsatzsteuerfrei ist.
Ich habe die Rechnung nicht erhalten, kann ich diese im Nachhinein ordern?
Natürlich senden wir Ihnen auf Wunsch Ihre Rechnung.
Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Rechnungsabteilung: 030 293350-37 / -102 oder an debit@kbw.de.
Wann ist die Seminargebühr zu entrichten?
Bei den meisten unserer Fortbildungsveranstaltungen sind die Teilnahmegebühren innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungslegung fällig.
Welche Rabatte kann ich bei Ihnen nutzen? Welche Bedingungen sind an Rabatte geknüpft?
Kunden, die in den letzten 6 Monaten mindestens acht nichtrabattierte und nichtermäßigte, mehrtägige Seminare besucht haben, können im Folgezeitraum ein Rabatt in Höhe von 245,00 Euro eingeräumt bekommen. Dies bedarf eines gesonderten formlosen Antrags, welchen Sie an debit@kbw.de richten. Fachtagungen, Inhouse-Seminare und Kompaktkurse sind nicht rabattfähig.
Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit des Abschlusses von Rahmenverträgen. Die genauen Konditionen erfragen Sie bitte bei vertrag@kbw.de.
Veranstaltungsort
Wo finden die Seminare in Berlin oder in anderen Städten statt?
Beim angegebenen Seminarort Berlin finden die Seminare in einem unserer Veranstaltungsorte statt.
Reguläre Schulungen in anderen Städten als Berlin werden im Allgemeinen in einem Hotel ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes durchgeführt. Genaue Adressinformationen erhalten Sie entweder in der Seminarausschreibung auf unserer Homepage oder finden Sie in Ihrer verbindlichen Seminareinladung vor Seminarbeginn.
Tagungen finden üblicherweise im ABACUS Tierpark Hotel statt.
Wann wird der Seminarort bekannt gegeben?
Sofern eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, können unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Raum- und Vertragsmanagement einen optimalen Raum in einem unserer Veranstaltungsorte zuordnen bzw. in einem Tagungshotel in der Nähe des Hauptbahnhofes buchen, wenn es keine Schulung in Berlin ist.
Wo ist Ihr Firmensitz / die Geschäftsadresse?
Der Hauptsitz und Geschäftsadresse des Kommunalen Bildungswerks e. V. ist:
Berliner Allee 125, 13088 Berlin
Regionalbüros bestehen in Frankfurt am Main und Wuppertal:
Frau Petra Tredup, Weberstr. 52 in 60318 Frankfurt am Main sowie
Herr Holger Heinzelmann, Elberfelder Str. 48 in 42285 Wuppertal.
Anreise und Parken
Welches Angebot haben Sie in Verbindung mit der Deutschen Bahn? Wie kann ich das Bahn-Special nutzen?
Die ausführlichen Informationen zu den Bahn-Sonderkonditionen finden Sie an dieser Stelle.
Welche Parkmöglichkeiten gibt es an Ihren Veranstaltungsorten?
Die Parkmöglichkeiten auf den Straßen in der Nähe unserer Veranstaltungsorten in Berlin sind begrenzt. Wir empfehlen Ihnen daher die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sofern verfügbar, finden Sie unter Veranstaltungsorte die jeweiligen Empfehlungen zu Parkhäusern und Parkplätzen.
Arbeitsmittel und Beköstigung
Müssen wirklich alle genannten Arbeitsmittel wie Gesetzestexte mitgebracht werden?
Um einen optimalen Erfolg der Seminare zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Angaben zu Arbeitsmitteln auf der Ihnen zugestellten Einladung unbedingt zu berücksichtigen. In den Seminarskripten sind i. d. R. keine Gesetzestexte enthalten. In begrenzter Anzahl haben wir Gesetzestexte in unserem Handapparat zur Kurzleihe.
Ist im Seminarpreis Verpflegung enthalten?
Nein, im Seminarpreis ist die Verpflegung nicht enthalten. Das Kommunale Bildungswerk e. V. stellt Ihnen am Automaten Kaffee, Tee und Wasser kostenfrei zur Verfügung. Im näheren Umfeld unserer Veranstaltungsorte finden Sie außerdem Cafés und Bistros.
Zertifikate und Anerkennung
Wird das Seminar nach §15 der FAO (Fortbildungen für Rechtsanwälte) anerkannt?
Unsere Seminare sind in der Art gestaltet, dass eine Anerkennung nach § 15 FAO (Fachanwaltsordnung) in der Regel möglich ist. Die endgültige Entscheidung über die Anerkennung nach § 15 FAO obliegt aber der jeweiligen Anwaltskammer. Eine Anerkennung zukünftiger Fortbildungsveranstaltungen im Voraus erfolgt weder gegenüber dem Veranstalter noch gegenüber den Kammermitgliedern. Im Rahmen einer Vorprüfung kann allenfalls Auskunft über die grundsätzliche Eignung der Veranstaltung gegeben werden. Diese Auskunft begründet keinen Rechtsanspruch auf Anerkennung nach § 15 FAO. Die endgültige Prüfung und Anerkennung erfolgt erst nach Einreichung der Teilnahmebescheinigung vom KBW e. V..
Welches Zertifikat erhalte ich mit dem Seminarabschluss?
Mir ist das Teilnahmezertifikat verloren gegangen - wie erhalte ich Ersatz?
Wie wird die Qualität der Leistungen zertifiziert?
Das Kommunale Bildungswerk e. V. in Berlin ist als Dienstleister im Bereich Fort- und Weiterbildung nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Auftragsberatungsstellen Hessen e. V. und Brandenburg e. V. haben im Auftrag der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern bestätigt, dass das Kommunale Bildungswerk e. V. als fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen für öffentliche Aufträge qualifiziert ist und in der Präqualifizierungsdatenbank eingetragen ist (PQVOL-Zertifizierung). Weitere Informationen finden Sie hier.
Dozenten und Kursunterlagen
Können Seminarunterlagen (z. B. käuflich) erworben werden, obwohl ich nicht am Seminar teilnehme?
Die Unterlagen sind Eigentum des durchführenden Dozenten/der Dozentin und nicht des Kommunalen Bildungswerks e. V.. Daher ist ein Bezug der Seminarskripte außerhalb des Seminarbesuches normalerweise nicht möglich. In einigen Fällen haben die Lehrkräfte ihre Skripte als Buch verfasst und für den Fachbuchhandel herausgebracht.
Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Selbstverständlich können Sie einen Dozenten/eine Dozentin bei Interesse kontaktieren. Senden Sie uns bitte Ihre Frage(n) per E-Mail an info@kbw.de. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Kontaktdaten des Dozenten/der Dozentin übermitteln, sondern steuern selbst die Kontaktaufnahme. Innerhalb der Seminare wird der Austausch von Kommunikationsdaten jedoch frei geregelt, sodass entsprechende Absprachen getroffen werden können.
Darf ich Unterlagen und Seminarskripte nach dem Seminarbesuch vervielfältigen oder innerhalb meiner Firma bzw. Behörde verteilen?
Nein. Die Seminarunterlagen sind geistiges Eigentum unserer Dozentinnen und Dozenten. Sie dürfen außerhalb des Seminarkontextes nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig verbreitet werden. Das Copyright liegt beim Kommunalen Bildungswerk e. V..
Besondere Bedürfnisse
Ich bin Rollstuhlfahrer/blind/komme mit Gebärdendolmetscher/habe andere Behinderung - wie lässt sich meine Teilnahme organisieren?
Der Zugang zu unseren Seminarräumen und Sanitäranlagen ist barrierefrei. Gern begleiten wir Sie zu den Räumen. Rufen Sie uns bitte unter 030 293350-0 an. Die Anmeldung mit einem Gebärdendolmetscher ist problemlos möglich. Teilen Sie uns dies bitte bei Ihren Anmeldeunterlagen mit. Das Verfolgen der Seminare mit Sehbehinderung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte erkundigen Sie sich in jedem Fall vorab bei uns, ob dies für Ihr gewähltes Seminar möglich ist.
Seminarrecherche/ Seminarinformationen
Wie finde ich auf Ihrer Website alle Seminare zu einem bestimmten Thema?
Sie können auf der Startseite anhand Ihres Stichwortes, z. B. "Ordnungswidrigkeiten" eine Schnellsuche durchführen (Volltextsuche). Ausführlichere Suchkriterien können Sie im Bereich>Seminare eingeben. Neben der Suche nach Ort, Terminen oder Themenbereichen, können Sie auch komplexe "UND"-sowie "ODER"-Abfragen anhand von Stichworten durchführen. Auch ganze Wortgruppen können Sie dort eingeben. Sie können sich außerdem den gesamten Themenkomplex, beispielsweise "Ordnungswidrigkeitenrecht", mit allen Seminarterminen anzeigen lassen. Setzen Sie dazu innerhalb der Seminardatenbank ein Häkchen hinter dem jeweiligen Themenkomplex, für den Sie sich interessieren, und klicken dann "suchen". Es werden Ihnen nun alle Seminare aus dem spezifischen Teilbereich gelistet. Die Kriterien der Sortierung (beispielsweise nach Ort oder Titelrelevanz) können Sie selbst bestimmen.
Was mache ich, wenn ich ein bestimmtes Seminarthema bei Ihnen nicht finde? Bieten Sie individuell zugeschnittene Kursprogramme an (Inhouse-Seminare)?
Zu den meisten Themen bieten wir auch speziell auf den Bedarf des Auftraggebers ausgerichtete Seminarkonzepte an. Diese werden vorab mit der entsprechenden Behörde, Dienststelle oder Firma zusammengestellt. Um Auskunft über Konditionen und Möglichkeiten dieser Weiterbildungen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Inhouse-Management.
Kritiken und Hinweise
An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Hinweis oder Kritik habe?
Selbstverständlich sind wir ständig bemüht, Ihre Erwartungen an das Seminar in vollem Umfang zu erfüllen. Sollten Sie dennoch mit bestimmten Leistungen einmal nicht zufrieden sein, bitten wir Sie, uns möglichst umgehend, direkt zu Ihrem Seminarbesuch über Ihre Eindrücke zu informieren. So können wir ggf. sofort reagieren. Nutzen Sie bitte immer auch die Seminarauswertungsbögen, um Ihre Einschätzungen zu dokumentieren. Wir werten diese sehr aufmerksam aus.
Sofern Sie im Nachgang Anregungen oder Kritik an uns richten möchten, können Sie sich an unsere Mitarbeiter im Beschwerdemanagement wenden. Schreiben Sie dazu gern eine Mail an urbich@kbw.de
Die Kolleg/innen werden sich dann umgehend um Ihr Anliegen kümmern.