Bun­des­rat be­zu­schusst Bil­dungs­fahr­ten in die Haupt­stadt

Jedes Jahr besuchen fast 60.000 Gäste den Bundesrat in Berlin, ein Großteil davon sind Jugendliche. Gruppenreisen von Schülern, Schülerinnen und Auszubildenden im Jahr 2019 unterstützt der Bundesrat mit einem Fahrkostenzuschuss, der bis 1. Oktober 2018 beantragt werden kann.

Auch an Tagen, an denen keine Plenarsitzungen stattfinden und die Bundesratsmitglieder in den Landeshauptstädten arbeiten, herrscht im Gebäude des Bundesrates reger Betrieb. Zahlreiche Besuchergruppen besichtigen die imposante Eingangshalle, schauen sich die Wandelhalle an oder nehmen auf den Besuchertribünen des Plenarsaals Platz. Gerade für Jugendliche wird der Besuch des Bundesrates zu einem besonderen Erlebnis, denn sie dürfen in einem Rollenspiel am authentischen Ort selbst die Rolle der Politikerinnen und Politiker übernehmen und eine Plenarsitzung des Bundesrates nachstellen. Das Thema des Gesetzentwurfs, der dabei zur Debatte steht, bestimmen sie selbst.

bundesrats-gebaeude

 

 

Zuschuss kann online beantragt werden

Jugendgruppen, die das politische Berlin kennenlernen wollen, haben die Möglichkeit, beim Bundesrat einen Besuchstermin in Verbindung mit einem Zuschuss für ihre Fahrkosten zu beantragen. Ein solcher Zuschuss deckt in der Regel einen Teil der Kosten für die Reise mit Bus und Bahn nach Berlin. Für Besuche im Jahr 2019 können Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bis zum 1. Oktober 2018, 17 Uhr, einen entsprechenden Antrag online stellen unter

www.bundesrat.de

Voraussetzung für einen Fahrkostenzuschuss ist der Besuch des Bundesrates und einer weiteren Bildungsveranstaltung zu staatspolitischen Themen. Die zur Verfügung stehenden Gelder werden nach festgelegten Länderquoten vergeben. Nicht in jedem Jahr können alle eingegangen Anträge berücksichtigt werden. Gehen mehr Anträge ein, als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, entscheidet ein Zufallsgenerator.

Kommunales Bildungswerk e. V. erarbeitet Besuchsprogramm

Das Kommunale Bildungswerk e. V. erstellt für Ihre Gruppe gern ein fachliches Besuchsprogramm. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Inhouse-Team unter inhouse@kbw.de