Die Zusammenarbeit im Team verbessern

Fortbildungen für Teamleiter in Jobcentern und anderen Behörden.

Die steigenden Anforderungen an die Effizienz von Behörden setzen auch voraus, dass Teams gut zusammenarbeiten und als Organisationseinheit funktionieren.  Gut funktionierende Teams  sind insbesondere ein Merkmal gelungener Führung.

Gerade in Jobcentern ergeben sich durch den intensiven Umgang mit den Kunden und die hohe - z.T. auch psychische - Belastung spezifische Anforderungen an die Teamzusammensetzung und die Dynamiken. Die Reflexion der Rollen und Organisationsweisen werden zur zentralen Führungsaufgabe.

Teamentwicklung-Führungskräfte

Im nachfolgenden Seminar, speziell für Teamleiter in Jobcentern, geht es um die Initiierung und Etablierung eines gesunden Kommunikationsstils in der Behörde, um Motivationsfaktoren, Innovationskraft und den Umgang mit Überlastungen. Augenmerk wird außerdem auf vorherrschende Teamregeln und Feedbackkultur gerichtet.

Diese weiteren Fortbildungen zu Teamentwicklung als Führungsaufgabe empfehlen wir Ihnen:

Teamentwicklung als Führungsaufgabe
Teamentwicklung als Führungsaufgabe
17.02. - 18.02.2025
Berlin