Spezialseminar
Code SEK021
Themenbereich: Sekretariat

Klar sein in Rolle, Haltung und Kommunikation - hilfreiche Methoden und Ansätze für Assistenzen, die mehrere "Hüte" aufhaben

Schwerpunkte

  • Kommunikationsanalyse, Ich-Zustands-Modell der Transaktionsanalyse
  • Kommunikationsmuster erkennen und steuern
  • Umgang mit verschiedenen Kommunikationstypen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils, Reaktionsvielfalt entdecken
  • Grundpositionen zur Haltung, Reflexion
  • Rollenklärung
  • Verantwortungsübernahme und ihre Grenzen
  • Typische "Fallen" einer Schnittstellenposition

Für Sekretariatsmitarbeiter:innen und Assistenzen, die mehrere Personen(-gruppen) unterschiedlicher Hierarchiestufen unterstützen (z. B. eine:n oder mehrere Vorgesetzte und/oder Fachkolleg:innen oder Teams verschiedener Abteilungen), ist es eine besondere Herausforderung, eine stimmige Balance zwischen Loyalität, Unterstützung und Abgrenzung zu finden. Im Seminar vertiefen die Teilnehmenden ihre persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Haltung. Anhand von Methoden und Ansätzen der Transaktionsanalyse lernen sie, wie es ihnen gelingen kann, bei aller Verantwortungsvielfalt im Spannungsfeld zwischen unterschiedlichen Interessen eine klare Haltung zu bewahren und entsprechend zu kommunizieren. Hierzu gehört im Bedarfsfall auch das eindeutige Setzen von Grenzen. In diversen Übungen werden typische "Fallen" einer Schnittstellenposition unter die Lupe genommen und der proaktive Umgang mit ihnen erarbeitet. Die Teilnehmenden wenden die vermittelten Grundlagen während des Seminars auf einzubringende Beispielsituationen aus ihrem persönlichen Alltag an und entwickeln hierfür praxisnahe Handlungsalternativen. Dies gibt ihnen Sicherheit für zukünftige Herausforderungen.

Sekretariatsmitarbeiter:innen und Assistenzen, die Schnittstellenpositionen innehaben und Arbeitsaufträge/Anweisungen aus verschiedenen Hierarchie-Ebenen erhalten.

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0605SEK021
05.06.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
06.06.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
anmelden
CODE 1128SEK021
28.11.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
29.11.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen