Foto - Dr. Reinhard Rieger Dr. Reinhard Rieger

Dr. Reinhard Rieger

Herr Dr. Reinhard Rieger studierte - nach Ausbildung und Tätigkeit im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Deutschen Bundesbahn - Rechtswissenschaften an der Universität Köln. Seit Mai 1991 ist Herr Dr. Rieger in diversen Funktionen bei der Freien und Hansestadt Hamburg tätig, davon weit überwiegend im Bereich des Beamten- und Tarifrechts. So hat er bereits die Dienstrechtsreform 1997 und die Umsetzung der Föderalismusreform begleitet. Seit 2011 leitet er die Abteilung "Dienst- und Tarifrecht" im Personalamt, einem Senatsamt, dem die ministeriellen Aufgaben im öffentlichen Dienstrecht aller Statusgruppen obliegen. Im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit ist er in der Aus- und Fortbildung aktiv, u.a. als Lehrbeauftragter an der Polizei Akademie Hamburg und im Fachbereich Public Management der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Daneben hat Herr Dr. Rieger diverse Fachartikel publiziert. Außerdem ist er Mitautor eines seit 2010, jetzt in vierter Auflage erschienenen Kommentars zum Beamtenstatusgesetz.

Seminare von Dr. Reinhard Rieger

Personalaktenführung

Personalakte im öffentlichen Dienst (Beamte und Tarifbeschäftigte)
11.07. - 12.07.2024
13.11. - 14.11.2024
Berlin
Berlin

Beamtenrecht: Leistungsbewertungen für Beamte

Leistungsbewertungen für Beamt:innen - dienstliche Beurteilungen und Beförderung
17.10. - 18.10.2024
Berlin

Beamtenrecht - Dienstunfähigkeit, amtsärzliches Gutachten

Dienstunfähigkeit - Aufgaben von Personalstelle und Amtsarzt
05.11.2024
Online (Zoom)

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.