Spezialseminar
Code FUA028

Aktenführung und Schriftgutverwaltung - Finden statt Suchen

Schwerpunkte

  • Aktenführung:
    • Regeln der allgemeinen Geschäftsanweisungen zum Führen von Verwaltungsakten
    • Schriftform, Schriftverkehr
    • Grundregeln für die schriftliche Kommunikation
    • Dokumentation mündlicher Informationen
    • Sprachliche Gestaltung/Abfassung von Vermerken und Verfügungen (Kurzdarstellung)
  • Schriftgutverwaltung:
    • Grundlagen (Verwenden eines Aktenplans/Registrieren/aktenführende Stelle und Aktenbestand/Bilden und Benutzen eines Geschäftszeichens)
    • Aktenplan (Entwicklung aus den Aufgaben und dem voraussichtlichen Aktenanfall/Wahrung der Übersichtlichkeit, Stabilität, Flexibilität/sinnvolles Anwenden des Aktenplans)
    • Ordnen und Registrieren von Akten (bestehende Praxis/Ordnungsmerkmale/Bilden von Sachakten/Registrieren im Aktenverzeichnis, Aktendatei/Aktenordnung und Behördenaufbau/Aktenordnung und Geschäftsgang)
    • Registrieren von Schriftstücken
    • Ablegen und Lagern von Schriftgut
    • Aussondern von Schriftgut (Aufbewahrungsfristen/Altschriftgutverwaltung)
    • aufbau- und ablauforganisatorische Hinweise zur Schriftgutverwaltung

Ziel des Seminars ist die Vermittlung der Grundlagen des Anlegens, des Bearbeitens, des Verwaltens und des Aussortierens von Akten in der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung. Verwaltungsarbeit ohne Akten ist nicht möglich. Der rationelle Umgang mit Akten ist von erheblicher Bedeutung für die Effektivität jeder Verwaltungsarbeit. Durch das Seminar sollen die Teilnehmenden befähigt werden, Akten/Verwaltungs­vorgänge normgerecht zu bearbeiten. Neben praktischen Hinweisen zur Aktenführung werden die Prinzipien der Schriftgutverwaltung erläutert.

Praktisch erfahrene Beschäftigte in Verwaltungen, die Arbeitsvorgänge optimieren wollen und sich dafür mit dem notwendigen Wissen ausstatten möchten

Nach Möglichkeit der für die jeweilige Behörde gültige Aktenplan sowie die Registratur-/Akten- oder Schriftgutordnung

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anja Miatke gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0529FUA028
29.05.2024
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1113FUA028
13.11.2024
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0213FUA028
13.02.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0605FUA028
05.06.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1106FUA028
06.11.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen