Spezialseminar - Teil III
Code PEA096N-3
Themenbereich: Personalwesen

Entgeltabrechnung - Sozialversicherungsrecht

Schwerpunkte

  • Besondere Beschäftigte (Praktikanten, Studenten, Geringfügig Beschäftigte, Rentner)
  • Laufende Bezüge und Einmalzahlungen, Schwerpunkte bei Betriebsprüfungen, Zusatzversorgung (VBL)
  • KünstlerSozialkasse
  • Umlageverfahren U1 und U2
  • Insolvenzgeldumlage

Ziel dieses vierteiligen Seminars (PEA096N) ist, den Teilnehmern die zahlreichen Änderungen im Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie in der Zusatzversorgung vom Grundsatz her anschaulich zu erläutern und an Fallbeispielen die Auswirkungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sichtbar zu machen. Inhaltlich ist das Seminar ein Wegweiser durch die arbeitsrechtlichen Grundlagen der Personalvergütung, des Lohnsteuerabzugsverfahrens und der Ermittlung der Sozialversicherungsbeiträge. Vom Führen der Personalakte, über verschiedene Statistiken wie Urlaub, Krankheit usw. bis hin zur ständigen Anpassung an neue sozialversicherungsrechtliche Regelungen wird den Teilnehmern anwendungsbereites Wissen vermittelt. Aufbauend auf vorhandene Grundkenntnisse erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Vielzahl der gesetzlichen, tariflichen und betriebswirtschaftlichen Bestimmungen, die für die Bezüge-/ Entgeltabrechnung wichtig sind. Dabei wird auf besondere aktuelle Problemstellungen und deren abrechnungsseitige Handhabung eingegangen. Anhand von Fallbeispielen werden die Themen praxisgerecht erarbeitet. Dadurch werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, zukünftig auch komplizierte Abrechnungssachverhalte selbstständig zu bearbeiten.Das Konzept sieht vor, dass das Seminar als Ganzes oder an einzelnen Tagen belegt werden kann.

Arbeitnehmer, die sich durch ihre Stellung/Aufgaben im Unternehmen mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen für den Gesamtkurs (PEA096N) vorrangig berücksichtigt werden.

Taschenrechner

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0221PEA096N-3
21.02.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0523PEA096N-3
23.05.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Hybrid
online
Präsenz
CODE 0910PEA096N-3
10.09.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Hybrid
online
Präsenz
CODE 1217PEA096N-3
17.12.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Hybrid
online
Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.