Workshop
Code FKB076H

New Work in der öffentlichen Verwaltung: innovative Raumkonzepte für moderne Arbeitswelten

Schwerpunkte

  • Kurzüberblick: Hintergrund und Prinzipien von New Work
  • Innovative Büroraumkonzepte als Konsequenz von New Work-Prinzipien
  • Relevanz von innovativen Büroraumkonzepten für die zukünftige Aufgabenerfüllung in der öffentlichen Verwaltung
  • Bearbeitung eines praktischen Fallbeispiels zur Gestaltung des Veränderungsprozesses „Einführung innovativer Büroraumkonzepte in einer Verwaltung“:
    • Ziel- und Strategieentwicklung
    • Maßnahmenplanung
    • Führungskräfte und Mitarbeitende zu Beteiligten machen
    • Umsetzung von innovativen Büroraumkonzepten
    • Evaluation der Nutzung veränderter Büroraumkonzepte

Veränderte Formen der Zusammenarbeit (mobil und vor Ort), neue digitale Tools (KI), flexiblere Arbeitszeitmodelle sowie arbeitnehmerseitig gestiegene Anspruchshaltungen an moderne Arbeitsformen: Das New Work-Zeitalter bringt immer wieder neue Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung mit sich. Wie kann (Zusammen-)Arbeit in diesem Kontext neu gedacht und nachhaltig organisiert werden, auch wenn sich bürokratische Vorgänge/Prozesse kaum geändert haben? Viele Organisationen setzen u. a. auf innovative Büroraumkonzepte, die das Arbeiten nach New Work-Prinzipien unterstützen sollen. Die Implementierung solcher neuer Prinzipien des Zusammenarbeitens stellt allerdings einen tiefgreifenden Veränderungsprozess für viele Organisationen in der öffentlichen Verwaltung dar. Anhand eines komplexen Fallbeispiels aus der Praxis lernen die Teilnehmenden, wie sie einen solchen Veränderungsprozess hin zu einer neuen Arbeitskultur erfolgreich gestalten können. Aus dem Praxisfall lassen sich mögliche Handlungsansätze und -optionen für die Umsetzung im eigenen Haus ableiten, die die Teilnehmenden im Austausch mit der Workshop-Gruppe konkret (weiter-) entwickeln. Darüber hinaus werden die grundlegenden rechtlichen Vorschriften für die Gestaltung von Arbeitsräumen (z.B. ArbSchG und ArbStättV) kurz eingeordnet.

Beschäftigte im behördlichen Personal-, Organisations- und/ oder Veränderungsmanagement, die vor der Herausforderung stehen, in der Verwaltungsorganisation neue Büroraumkonzepte zu implementieren, bzw. Beschäftigte, die aktuell oder in naher Zukunft einen solchen Transformationsprozess gestalten.

keine

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Termine

CODE 0429FKB076H
29.04.2025
09:00 bis 15:30 Uhr
30.04.2025
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23.10.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
24.10.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
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