Fachseminar
Themenbereich: Kommunikation / Arbeitstechniken / Karriereplanung
Kompetenz im Kundenkontakt - souverän mit Diversität umgehen
Schwerpunkte
- Gesellschaftliche Vielfalt, Diversity-Dimensionen - ein Überblick
- Stereotype/Vorurteile und Diskriminierung - eigene Erfahrungen und Reflexion
- Kundenkontakt und Gesprächsführung in einem von Vielfalt geprägten Arbeitsumfeld
- Diskriminierungssensible Sprache - worauf geachtet werden sollte
- Souveräner Umgang mit (kulturell bedingten) Miss- und Unverständnissen
Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Das damit verbundene Potenzial an Bereicherung, u. a. für die Arbeitswelt, geht jedoch nicht selten mit Unsicherheiten und Missverständnissen im Umgang mit als "anders" empfundenen Menschen einher. Gerade mit Blick auf einen optimal zu gestaltenden Kundenkontakt im Berufsalltag spielt der souveräne Umgang mit Vielfalt eine große Rolle. Fragen wie: "Wie verhalte ich mich angemessen, und wie kommuniziere ich wertschätzend?", "Was bedeutet 'Diversity' eigentlich?" und "Was heißt Diversity-Kompetenz konkret für meine Arbeit?" sollen hierfür beleuchtet werden. In diesem praxisorientierten Seminar entwickeln die Teilnehmenden Diversity-Kompetenz im Rahmen von praxisbezogenen Spielsequenzen. Über das eigene Erleben sowie mit Reflexionsübungen werden sie spielerisch für die Thematik sensibilisiert, erarbeiten Methoden einer wertschätzenden und diskriminierungssensiblen Kommunikation und überprüfen deren Alltagstauglichkeit. Die Teilnehmenden werden eingeladen, eigene Fallbeispiele und Gesprächssituationen aus dem eigenen Berufsalltag mitzubringen.
Beschäftigte von Jobcentern, Jugendämtern, Ordnungsämtern, Service-, Melde- oder Beschwerdestellen und aus Empfangsbereichen etc.; sonstige Personen, die viel Kundenkontakt in ihrem Berufsalltag haben
eigene Fallbeispiele und Gesprächssituationen
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0603FUE193
03.06.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
04.06.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?