Fachseminar
Code GWELIB258E
Themenbereich: Facility Management

Fachwissen für Hausmeister/innen (Module 1 und 2): Grundlagen im Gebäudemanagement und rechtliche Grundlagen sowie Rechtliche Anforderungen für Hausmeister/innen. Risiken und Gefahren in der Gebäudebewirtschaftung

Schwerpunkte

  • Modul 1 - Grundlagen im Gebäudemanagement:
    • Grundlagen im Gebäude-Management
    • Anforderungen einer zeitgemäßen Objektbetreuung
    • Basiswissen in der Gebäudetechnik
    • Heizungstechnik
    • Sanitärtechnik
    • Elektrotechnik
    • Instandhaltungsmanagement
    • Betreiben und Kontrolle von technischen Anlagen
    • Beauftragung und Kontrolle von Fremdfirmen
    • Regelmäßige Prüfungen und Dokumentationspflicht
    • Maßnahmen zur Digitalisierung
  • Modul 2 - Rechtliche Anforderungen für Hausmeister/innen. Risiken und Gefahren in der Gebäudebewirtschaftung:
    • Definition Betreiberverantwortung
    • Gesetzliche Betreiberpflichten
    • Verkehrssicherungspflicht
    • Betriebssicherheitsverordnung (Gefährdungsbeurteilungen)
    • Rechte und Pflichten in der Objektbetreuung und -bewirtschaftung
    • Relevante Prozesse und Arbeitsabläufe
    • Risiken und Gefahren im Arbeitsumfeld
    • Handlungsanweisungen zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen
    • Mitteilungs- und Dokumentationspflichten
    • Rechtssichere Digitalisierung

Hausmeister/innen sind in der Regel erste Ansprechpartner für diverse technische Angelegenheiten der Gebäudebewirtschaftung, beispielsweise in der Wohnungswirtschaft, in kommunalen Liegenschaften wie Schulen, Kindergärten oder Verwaltungsgebäuden. Aufgrund dessen sollten diese in der Lage sein, umgehend auf eine Vielzahl der Mängel und Aufgaben reagieren zu können und zeitnah angemessene Kleinreparaturen selbst durchführen zu können. In dem Seminar, das modular aufgebaut ist, wird im Modul 1 das Grundwissen zur sicheren Ausübung einer Hausmeistertätigkeit nähergebracht. Neben einer Übersicht über sämtliche Tätigkeitsfelder in diesem Dienstleistungsbereich, werden auch Kenntnisse und Handlungsanweisungen zur Umsetzung relevanter Prozesse und Aufgabenstellungen vermittelt. Berufliche Quereinsteiger erlernen die Anforderungen an eine zeitgemäße Objektbewirtschaftung. Erfahrenen Hausmeister/innen dient das Seminar zur Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse nach heutigem Standard. In Modul 2 werden die Rechtsgrundlagen in der Gebäudebewirtschaftung behandelt. Unsere Kursinhalte sind ausgerichtet auf die Umsetzung von Facility Management. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.

Quereinsteiger, Hausmeister/innen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, sonstige Interessenten, z.B. Objektbewirtschafter im Gebäudemanagement, sowie verantwortliche Mitarbeiter*innen in der Verwaltung.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0211GWELIB258E-G
11.02.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
18.02.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
Achtung Termine nicht zusammenhängend !
395,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden
CODE 1111GWELIB258E-G
11.11.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
18.11.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
Achtung Termine nicht zusammenhängend !
395,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden