Spezialseminar
Themenbereich: Personalwesen
Arbeit und Rente - Neue Regelungen für die (Weiter-)Beschäftigung im Rentenalter (einschließlich "Rentenaufschubprämie")
Schwerpunkte
- Altersrenten und Anspruchsvoraussetzungen
- Rentenabschläge und Ausgleich durch Beitragszahlung
- „Rentenzuschlag“ bei nicht gezahlter Regelaltersrente oder „Rentenaufschubprämie“ - Steuererleichterungen?
- Ende des Beschäftigungsverhältnisses
-
Weiterarbeit neben dem Rentenbezug:
- Neue sachgrundlose Weiterbeschäftigung
- Ende des Arbeitgeberbeitrags wegen „Rentnerbeschäftigung“?
- Auszahlung von „Beiträgen“ an Beschäftigte?
- Aktuelle „Mini- und Midijob“-Regelungen - Erhöhung zum 1.1.2025
Die Herausforderung für alle Arbeitgeber, ältere Arbeitnehmende ggf. länger und flexibel beschäftigen zu können, war bislang erheblich. Durch den Beschluss der „Wachstumsinitiative“ seitens der Bundesregierung vom 5.7.2024 sind hierzu deutliche Erleichterungen geplant. Im Seminar werden die konkreten angekündigten arbeits- und sozialrechtlichen Änderungen besprochen und daraus Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt.
Leiter:innen von Haupt- und Personalämtern; Personalabteilungsleiter:innen; verantwortliche in der Personalentwicklung; Landrät:innen und Bürgermeister.innen; Personal- und Betriebsratsmitglieder
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0403PEA018F
03.04.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
CODE 0904PEA018F
04.09.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?