Fachseminar
Code HKB019

Gemeindekasse/Stadtkasse - Einführung in die Aufgaben und Organisation

Schwerpunkte

  • Gesetzliche Grundlagen der Kommunalkasse
  • Anforderungen, Aufgaben und Befugnisse, Personalführung
  • Prozessuale Verankerung in der Verwaltung
  • Moderne Zahldienste - E-Payment
  • Effektives Forderungsmanagement
  • Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung, Insolvenz
  • Niederschlagung von Forderungen

Die Aufgabenkomplexität und Verantwortung in einer Gemeinde- oder Stadtkasse stellt die Mitarbeitenden vor große Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es, diese Vielschichtigkeit in den Stadt- und Gemeindekassen darzustellen, damit die Aufgaben termingenau, rechtssicher und organisiert ausgeführt werden können. Hierzu werden die Abläufe, Organisation und Prozesse in der Verwaltung dargestellt sowie praktische Umsetzungstipps im Bereich Zahlungsverkehr, E-Payment und effektives Forderungsmanagement (Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung, Insolvenz, Niederschlagung von Forderungen) gegeben.

Mitarbeitende der Gemeinde- und Stadtkassen, Neueinsteiger:innen aber auch Praktiker:innen, die vorhandenes Wissen festigen und vertiefen wollen.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
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Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Noreen Liegmann gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0221HKB019-O
21.02.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Frankfurt am Main
Veranstaltungsort in Nähe des Hauptbahnhofs wird noch bekannt gegeben
Frankfurt am Main
Präsenz
anmelden
CODE 1120HKB019
20.11.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.