Fachseminar
Code WESOA076

Grundlagen der Berechnung des Einkommens Selbständiger im SGB II

Schwerpunkte

Block 1

  • Wer ist selbständig? Was spricht gegen eine Selbständigkeit?
  • Arten und Merkmale der Selbständigkeit, Gesellschaftsformen, Beurteilungskriterien

Block 2

  • Welche Unterlagen sind notwendig? Vereinfachte Antragstellung versus "normale EKS"
  • Umgang mit Weiterbewilligungsanträgen ab 1.1.2021 für Fälle, die während des erleichterten Zugangs beantragen oder beantragt haben, Umfang von Unterlagen abhängig von der jeweiligen Tätigkeit/Branche

Block 3

  • Berechnung des Einkommens, Durchschnittsbildung, Berücksichtigung von Einnahmen und Ausgaben, Berücksichtigung und Umgang mit staatlichen Hilfen zur Selbständigkeit

Block 4

  • Änderungen während der Prognose, Was wird benötigt? Ab wann wird die Prognose geändert? Was ist mit den Mitwirkungspflichten?

Block 5

  • Rechtsprechung zu Fällen selbständigen Einkommens im SGB II, ausgewählte Themen

Block 6

  • Bearbeitung abschließender Angaben auf Antrag

Ziel des 2-tätigen Online-Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die von den Antragstellern abgegebenen Erklärungen (Anlage EKS) zum Einkommen aus selbständiger Tätigkeit, unter vergleichender Berücksichtigung der vorgelegten Gewinnermittlungsunterlagen, auswerten zu können, um eine sachgerechte und rechtmäßige Entscheidung treffen zu können. Dieses Einsteigerwebinar wendet sich vorrangig an Mitarbeiter, die neu oder noch nicht lange in dem Bereich tätig sind. Es ist so konzipiert, dass auch Problemfälle aus der Praxis diskutiert und Lösungsmöglichkeiten dafür herausgearbeitet werden können.

Mitarbeiter der SGB II Behörden, die noch nicht lange in diesem Bereich tätig sind

ALGII-Verordnung, SGB II pro Veranstaltungstag finden drei Blöcke à 90 Minuten statt

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Susan Lindner gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0113WESOA076
13.01.2025
09:00 bis 15:00 Uhr
14.01.2025
09:00 bis 15:00 Uhr
395,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0401WESOA076
01.04.2025
09:00 bis 15:00 Uhr
02.04.2025
09:00 bis 15:00 Uhr
395,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1027WESOA076
27.10.2025
09:00 bis 15:00 Uhr
28.10.2025
09:00 bis 15:00 Uhr
395,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.