Fachseminar
Code GWEHKA050B

Top aktuell nach dem Aus der Ampelkoalition: Vorläufige Haushaltsführung des Bundes? Rechtliche Grundlagen, Auswirkungen und Handlungsoptionen in der aktuellen politischen Situation

Schwerpunkte

  • Rechtliche Grundlagen zur vorläufigen Haushaltsführung:
    • Artikel 111 Grundgesetz
    • Bundeshaushaltsgesetz (BHG)
    • Bundeshaushaltsordnung (BHO), insb. § 37 BHO - Über- und außerplanmäßige Ausgaben, § 45 BHO - Weitergeltung Verpflichtungsermächtigungen, § 41 BHO- Sperrung von Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen, § 5 BHO - Verwaltungsvorschriften zur vorläufigen Haushaltsführung, §§ 1, 3 und 12 BHO - Vorherigkeit, Ermächtigung
  • Mechanismen der vorläufigen Haushaltsführung:
    • Zulässige Ausgaben und Verpflichtungen
    • - Einschränkungen bei neuen Projekten und Förderprogrammen
    • Vergleich zur regulären Haushaltsführung
  • Praktische Auswirkungen auf Bundesbehörden und -ministerien:
    • Handhabung laufender Verpflichtungen
    • Umgang mit geplanten Projekten
    • Personalmaßnahmen unter vorläufiger Haushaltsführung
  • Folgen für Zuwendungsempfänger und öffentliche Einrichtungen:
    • Auswirkungen auf Projektförderungen
    • Umgang mit institutioneller Förderung
    • Handlungsoptionen für betroffene Organisationen
  • Zeitlicher Rahmen und mögliche Szenarien:
    • Dauer der vorläufigen Haushaltsführung
    • Mögliche politische Entwicklungen und ihre Auswirkungen
    • Wege zur Beendigung der vorläufigen Haushaltsführung
  • Handlungsempfehlungen und Best Practices:
    • Priorisierung von Ausgaben
    • Kommunikationsstrategien mit Stakeholdern
    • Rechtssichere Dokumentation von Entscheidungen

Die aktuelle politische Situation auf Bundesebene wird voraussichtlich zur Anwendung der vorläufigen Haushaltsführung führen. Dies hat weitreichende Konsequenzen für die Bundesverwaltung, öffentliche Einrichtungen und Zuwendungsempfänger. Es ist entscheidend, die rechtlichen Rahmenbedingungen, praktischen Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten in dieser Situation zu verstehen. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.

Führungskräfte und Mitarbeiter in Bundesbehörden und -ministerien, insb. Haushaltsreferenten und Controller, Abteilungs- und Referatsleiter mit Budgetverantwortung, Vertreter von Bundeseinrichtungen und bundeseigenen Unternehmen, Beschäftigte in Vergabestellen und im Beschaffungswesen, Zuwendungsempfänger und Projektträger auf Bundesebene, insb. Leiter von Forschungseinrichtungen und Think Tanks, Geschäftsführer von Verbänden und NGOs, Projektleiter bundesgeförderter Vorhaben, Politische Entscheidungsträger, Vertreter von Ländern und Kommunen, insb. Finanzreferenten der Länder und Kämmerer aus Kommunen, Wirtschaftsvertreter und Verbände, insb. Repräsentanten von Wirtschaftsverbänden, Vertreter von Industrie- und Handelskammern, Berater für öffentliche Fördermittel, Medienvertreter und Journalisten mit dem Schwerpunkt Haushalt und Finanzen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

CODE 1206GWEHKA050B-G
06.12.2024
09:00 bis 13:00 Uhr
175,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden
CODE 1210GWEHKA050B-G
10.12.2024
09:00 bis 13:00 Uhr
175,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden
CODE 1219GWEHKA050B-G
19.12.2024
09:00 bis 13:00 Uhr
175,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden