Kurzwebinar
Code GWEFUA100

Rechtliche und praktische Herausforderungen bei der Durchführung von hybriden Rats- und Ausschusssitzungen

Schwerpunkte

  • Rechtliche Grundlagen von hybriden Gremiensitzungen
  • Rechte von Verwaltungsmitarbeitern, Öffentlichkeit und Ratsmitgliedern bei hybriden Sitzungen
  • Vorteile und Nachteile / Chancen und Risiken der hybriden Gremiensitzungen
  • Rechtssichere Ausgestaltung durch Regelungen in Hauptsatzung und Geschäftsordnung
  • Technische und personelle Voraussetzungen
  • Spezifische Herausforderungen wie Öffentlichkeitsgebot und geheime Abstimmungen
  • Veränderte Sitzungsdynamik und Sitzungskultur
  • Kosten

Hybride Sitzungen kommunaler Gremien steigern die Attraktivität des kommunalen Ehrenamts. Doch die Sitzungen müssen rechtssicher umgesetzt werden und praktisch umsetzbar sein. Im Rahmen des Webinars wird erarbeitet, welche Rahmenbedingungen dazu geschaffen werden sollten und müssen. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. und dem Kommunalen Bildungswerk e. V.

Sitzungsdienst, Hauptamt, Büro der Bürgermeister und der Landräte, Mitglieder der Vertretung, insb. Ratsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

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21.08.2024
11:30 bis 13:00 Uhr
155,00 €
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04.12.2024
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12.02.2025
11:30 bis 13:00 Uhr
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12.06.2025
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09.09.2025
11:30 bis 13:00 Uhr
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