Spezialseminar
Themenbereich: Migration, Integration und Interkulturelles
Interkulturelle Kommunikation: Beratungskompetenz im Umgang mit fremden Kulturen
Schwerpunkte
- Kennenlernen des Kulturstandardkonzepts
- Schärfung eigener Wahrnehmungs- und Zuschreibungsprozesse
- Grundlagen gelungener Kommunikation in Beratungen mit Menschen anderer Kulturen
- Umgang mit stark belasteten oder traumatisierten Menschen in der Beratung
- Reduktion von Konfliktpotenzial und Deeskalation in Krisensituationen
Ziel dieses Seminars ist es zu lernen, wie man kulturell bedingten Irritationen und Missverständnissen in der Kommunikation vorbeugen und Beratungsgespräche kultursensibel und ressourcen- bzw. lösungsorientiert gestalten kann. Anhand praktischer Fallbeispiele werden sinnvolle Konfliktlösungsstrategien für die Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen erarbeitet. Zudem werden Kommunikations- und Kooperationsstrategien praktisch ausprobiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im Beratungsalltag diskutiert. Eigene Wahrnehmungsprozesse, Bewertungsmuster und Kommunikationsformen werden hierfür ergänzend betrachtet.
Beschäftigte und Führungskräfte in SGB II-Behörden, Jugendämtern, Ausländerbehörden; Beschäftigte im Außendienst; Beschäftigte der Ordnungsbehörden, der Gewerbeaufsicht; Bedienstete der Feuerwehren, Polizeibeamt:innen, Vollstreckungsbeamt:innen
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0403FUA324
03.04.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
04.04.2025
09:00 bis 15:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
CODE 0918FUA324
18.09.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
19.09.2025
09:00 bis 15:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?