Fachseminar
Themenbereich: Seminare zum SGB II und zu angrenzenden Gesetzen
Kollegiale Fallberatung und Supervision
Schwerpunkte
- Handlungsalternativen in schwierigen oder festgefahrenen Situationen erarbeiten - Gestaltungsspielräume ausloten
- Die richtigen Fragen stellen: Ratsuchenden neue Impulse für eigene Gedanken und die eigene Entwicklung geben
- Entscheidungsfindung und -stärkung
- Den Kontext von Betreuten, Kund:innen, Klient:innen bewusst reflektieren - Beziehungsdynamiken verstehen
- Arbeiten im Zwangskontext: Widerstände verstehen und nutzen
- Selbstschutz und Psychohygiene in der Beratungs- und Unterstützungsarbeit
- Grundzüge, Regeln und Rollen in der kollegialen Beratung und in der Supervision
- Basiskompetenzen für Beratung im kollegialen Kreis
Überall dort, wo Menschen anspruchsvolle Beratungsdienstleistungen mit Blick auf Ausgangssituationen, Beratungsinhalte und Zielgruppen erbringen, gibt es einen Bedarf an kollegialer Fallberatung, Supervision und Psychohygiene. In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden Methodik, Qualität und Wirkung von Techniken der Supervision und kollegialen Beratung jeweils an der eigenen Person. Anhand konkret einzubringender problematischer Fälle aus dem Arbeitsalltag lernen sie, Fälle zielorientiert gemeinsam zu reflektieren und andere dabei zu unterstützen, eigene Lösungsideen zu entwickeln. Hierzu bekommen sie weiterführende Anregungen und können zeitgleich wertvolle Erkenntnisse über ihre eigene (Beratungs-)Arbeit gewinnen. Nicht zuletzt dient der Workshop als Entscheidungshilfe zur Frage, ob kollegiale Fallberatung fest in der eigenen Organisation implementiert werden sollte und/oder ob professionelle Supervision benötigt wird.
Beschäftigte und Führungskräfte im sozialen Bereich sowie in Verwaltungen, die anspruchsvolle Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen erbringen, z. B. in Jugend-, Wohnungs- oder Sozialämtern, Auslandsbehörden, Jobcentern, Arbeitsagenturen oder sozialen Einrichtungen oder auch beim Case Management
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0317SOG209
17.03.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
18.03.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
CODE 1103SOG209
03.11.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
04.11.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?