Spezialseminar
Code FKB040

Kritik- und Konfliktgespräche mit Beschäftigten

Schwerpunkte

  • Möglichkeiten, Arbeitsstörungen sensibel zu orten, zu definieren und zu analysieren
  • Vertiefung notwendiger Fachkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie, Stressforschung und Gruppendynamik
  • Kritik und Konflikte professionell thematisieren
  • Vorbereitung, Struktur und Durchführung von Kritik- und Konfliktgesprächen
  • Unterscheidung von „Kann nicht“ und „Will nicht“-Einwänden
  • Differenzierte Ansprache bzw. Hilfsangebote
  • Rolle und Grenzen der Führungskraft bei Erkennen psychischer Störungen

Das Führen von Gesprächen im Konfliktfall gehört zu den unangenehmsten Aufgaben von Führungskräften. Mit diesem Spezialseminar werden Sichtweisen vermittelt, mit denen das (Fehl-)Verhalten von Mitarbeitern eingeschätzt, analysiert und somit ein „Meta- Blick“ eingenommen werden kann. Zudem wird trainiert, wie das Beobachtete offen thematisiert und wie und personen- wie aufgabenbezogen adäquat darauf reagiert werden kann. Im Seminar verinnerlichen die Teilnehmenden, dass neben der Vorbereitung auf die Gesprächssituation auch eine strukturierte Vorgehensweise unabdingbar ist, um nachhaltige Wirkungen zu erzielen.

Führungskräfte und andere Bedienstete mit Personalverantwortung aus allen Ämtern/Bereichen, Mitglieder von Personalvertretungen

keine

Kundenservice KBW e. V.

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E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0606FKB040
06.06.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
07.06.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
485,00 €
Präsenz
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