Fachseminar
Code WEBFA067X

Nachhaltige Beschaffung - Update

Schwerpunkte

  • Praxisgerechter Überblick über Nachhaltigkeitsaspekte in der VgV/UVgO sowie VOB/A EU und VOB/A
  • Markterkundung, Leistungsbeschreibung, Eignungskriterien, Zuschlagskriterien
  • Umgang mit Zertifizierungen
  • Beschaffung von energieverbrauchsrelevanten Leistungen
  • Lebenszykluskosten
  • Überblick über landesbezogene Vorgaben
  • Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Kreislaufwirtschaftsgesetz, Klimaschutzgesetz

Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte halten vermehrt Einzug in die Vergabepraxis. Die Bandbreite an Vorgaben ist groß, die Herausforderungen für die öffentliche Hand mindestens ebenso zahlreich. Auf der einen Seite wurden in den letzten Jahren neue Gesetze erlassen bzw. Gesetze novelliert, die erhebliche Auswirkungen auf die Vergabe haben, auf der anderen Seite sehen auch die bereits bestehenden vergaberechtlichen Vorgaben eine Vielzahl an Pflichten für Auftraggeber in diesem Bereich vor. Diese Gemengelage führt dazu, dass sie Kenntnisse über die unterschiedlichen Anforderungen aufweisen müssen, um rechtssicher Vergabeverfahren gestalten zu können. In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die in der Praxis relevantesten Fallgestaltungen.

Beschäftigte, die mit der Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen sowie Bauleistungen betraut sind, insbesondere von Vergabestellen, Leitende und Mitarbeitende der Fachabteilungen, Verantwortliche in Kommunen und von Prüfstellen. Das Seminar ist auch für Einsteiger:innen geeignet.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0515WEBFA067X
15.05.2025
09:00 bis 12:30 Uhr
200,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1120WEBFA067X
20.11.2025
09:00 bis 12:30 Uhr
200,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.