Fachseminar
Themenbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Corporate Publishing: Publikationen von Unternehmen, Verbänden und Behörden professionell darstellen
Schwerpunkte
- Überblick über Corporate Publishing-Formate
- Gestaltungsgrundlagen: das Verhältnis von Inhalt und Form
- Corporate Design im Corporate Publishing
- Professionelle Kooperation mit Grafik-Designern
- Qualitätsmerkmale guter Gestaltung
-
Projektplanung und -steuerung:
- Konzeption
- Recherche
- Redaktion
- Lektorat, Layout, Druck und Vertrieb
- Typographie
- Tipps für eine angemessene Bildsprache
- Verarbeitung und Veredelung
- Herausarbeitung von Zielgruppen und Botschaften
- Anregungen zu Ideenfindung und Redaktion
- Den journalistischen Stil gezielt nutzen: Textübungen auf Basis verschiedener journalistischer Stilformen
- Analyse der von den Teilnehmenden mitgebrachten oder von der Dozentin gestellten Magazine anhand wettbewerbs-relevanter Kriterien
Ziel des Seminars ist es herauszuarbeiten, dass Corporate Publishing eine große Palette publizistischer Instrumente umfasst, um sowohl intern als auch extern wirksam über das Unternehmen/die Institution zu informieren. Von der Image-Broschüre über den Geschäftsbericht und die Webseite bis zum Mitarbeiter- und Mitgliedermagazin sind die Formen des Corporate Publishing vielfältig. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Print-Produkten. Neue Online-Formate erweitern das Portfolio. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Konzeption, Projektplanung und -steuerung. Es werden Tipps für eine anspruchsvolle Gestaltung gegeben. Anhand mehrerer praktischer Übungen werden die Themen Recherche/Bildrecherche und Redaktion bearbeitet. Es geht darum, anschauliches, journalistisches Schreiben selbst zu erproben, um es für die eigenen Produkte anwenden zu können. Auch Bildsprache und -stil sind ein zentrales Thema. Die Wünsche und Anforderungen der Teilnehmenden finden Berücksichtigung, Umsetzungsmöglichkeiten für deren Aufgabenbereiche werden aufgezeigt.
Beschäftigte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Kommunikation; mit dem Thema befasste Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, Vereinen, Stiftungen, Verbänden
Publikationen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmenden, falls vorhanden
![Kundenservice KBW e. V.](https://www.kbw.de/dozentenfotos/kundenservice-kommunales-bildungswerk.jpg)
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
![Christine Lahde Bild - Christine Lahde](/media/2034/lahde-christine-2019.jpg)
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Christine Lahde gern zur Verfügung.
Termine
CODE 1010OEF183
10.10.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
11.10.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
CODE 0401OEF183
01.04.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
02.04.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
CODE 1009OEF183
09.10.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
10.10.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?