Fachseminar
Code OEF140

Kommunikation, Öffentlichkeits- und Medienarbeit für Verwaltungen und Vereine

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Instrumente der Kommunikation: Publikationen, Internet, Veranstaltungen
  • Kommunikation und KI
  • Zusammenwirken von Stadtmarketing und Verwaltungskommunikation
  • Transparenz
  • Leitlinien
  • Zusammenhang von interner und externer Kommunikation
  • Besonderer Umgang mit einzelnen Zielgruppen

Gute Öffentlichkeitsarbeit ist viel mehr als geschickter Umgang mit Journalist:innen. Zur gelungenen Präsentation der Dienstleistungen der Kommunalverwaltung, des Tagungsangebots der Bildungseinrichtungen und der Maßnahmen des Gesundheitsamtes gehört die Definition der jeweiligen Zielgruppen. Die Medien sind nur eine dieser Zielgruppen, die Politiker:innen können eine zweite sein, Ausbildungsbetriebe eine dritte. Öffentlichkeitsarbeit ist im öffentlichen Bereich nicht nur die Abteilung, die sich um Transparenz und ein gutes Image kümmert. Sie ist auch Teil der inhaltlichen Aufgaben der Verwaltung, wo es darum geht, die Bürger:innen zu informieren. Auch im Vergleich der Kommunen untereinander werden Bürgernähe und Transparenz des Verwaltungshandelns eine stärkere Rolle spielen. Das Seminar vermittelt, wie sich die Außenwirkung optimieren lässt.

Führungskräfte von Kommunalverwaltungen, Beschäftigte der Hauptämter, Beschäftigte von Tagungs- und Bildungseinrichtungen, Beschäftigte in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Kommunikation, Stadtmarketing; kommunale Mandatsträger:innen

Broschüren, Informationen, Pressemitteilungen, Publikationen aus der täglichen Arbeit

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Termine

CODE 0618OEF140
18.06.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Präsenz
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CODE 1210OEF140
10.12.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Präsenz
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Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.