Fachseminar
Schwerpunkte
- Generation Z und der Umgang mit Generationskonflikten innerhalb eines Arbeitsteams
- Bedürfnisse von Arbeitnehmern und wie Führungskräfte diese stillen können
- Kündigungsgründe von Arbeitnehmern und was wir für die Zukunft daraus lernen können
- Aufbau einer wertschätzenden Kommunikationskultur oder warum eine „offene Tür“ nicht alles ist
- das Leitbild der Führungskraft
- der konkrete Aufbau einer Wertschätzungskultur, eines Fehlermanagements und einer Feedbackkultur
Der zunehmende Nachwuchs- und Fachkräftemangel stellt viele Behörden und Unternehmen vor
schwierige Aufgaben, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig sind durch
nicht besetzte Arbeitsstellen und die damit einhergehende Mehrbelastung der verbliebenen Arbeitnehmer, oft die Arbeitsmoral und die Arbeitsergebnisse beeinträchtigt. Phänomene wie die innerliche Kündigung, aufgrund von Arbeitsüberlastung oder gefühlter mangelnder Wertschätzung durch den Arbeitgeber, erschweren es, die Mitarbeiter zu motivieren und im Unternehmen zu halten. Neue Herausforderungen der Zeit sind die Generationenkonflikte und die damit einhergehenden unterschiedlichen Ansprüche und Arbeitsauffassungen innerhalb der Arbeitnehmerschaft. Wie können diese Entwicklung aufgehalten werden? Wie kann es Ihnen als Führungskraft gelingen, Mitarbeiter aus der innerlichen Kündigung zu holen und als Arbeitgeber eine Wertschätzungskultur zu etablieren, die Arbeitnehmer bindet? Dieses Webinar gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie sich für Ihre bestehenden und möglichen neuen Mitarbeiter zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Nach kurzen theoretischen Inputs erarbeiten Sie in Kleingruppen, wie Sie das Gelernte in Ihren Führungsstil überführen können. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Kommunales Bildungswerk e.V. und GIBT Colleg e.V.
Führungskräfte aller Hierarchieebenen im öffentlichen Dienst und in Unternehmen.
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0407GWEPEA021N-G
07.04.2025
09:00 bis 12:30 Uhr
CODE 1124GWEPEA021N-G
24.11.2025
09:00 bis 12:30 Uhr