Fachseminar
Code FUB198
Themenbereich: Schule

Schulträgeraufgaben - Zusammenwirken zwischen Schulverwaltung und Schulleitung

Schwerpunkte

  • Die Aufgabenverteilung in den Schulsekretariaten
  • Die Bildung und Bewirtschaftung von Schulbudgets
  • Regelung zur Führung von Schulgirokonten
  • Zuständigkeitskonflikte (Urheberrechtsverletzung, Schulbibliothek, Schulsozialarbeit)
  • Organisation und Finanzierungsmöglichkeiten des Ganztagsangebots und der Mittagsverpflegung
  • Organisation von Sportstättennutzungszeiten unter dem Aspekt der Ganztagsbeschulung
  • Datenabstimmung und Informationsnotwendigkeiten bei der Schülerbeförderung

In der täglichen Praxis sind Abstimmungen zwischen den kommunalen Schulträgern und den Schulleitungen notwendig. In diesem Seminar werden die Beziehungspunkte zwischen den kommunalen Schulträgern und den Schulleitungen behandelt. Anhand eines moderierten Informations- und Erfahrungsaustausches sollen praktikable Lösungsansätze erarbeitet und die Möglichkeit zur Vernetzung der Teilnehmenden gegeben werden. Es wird vor allem der allgemeine strukturelle Ansatz einer modernen kommunalen Schulverwaltung behandelt. Eine Übertragung auf die landesspezifischen Rechtsvorschriften ist dabei jederzeit möglich.

Beschäftigte von der kommunalen Schulträgerschaft, Schulleiter:innen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Termine

CODE 0318FUB198
18.03.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.