Fachseminar
Themenbereich: Verwaltungsorganisation
Selbstfürsorge für Beschäftigte im Kundenbereich - Erschöpfung und Burnout vorbeugen
Schwerpunkte
- Bedeutung der Selbstfürsorge
- Selbsttest: Anzeichen von Überlastung erkennen - vorhandene Ressourcen abschätzen
- Bilanz: Was raubt mir Energie? Was stärkt mich?
- Herausfinden, was man braucht, um bei Kräften zu bleiben
- Innere und äußere Erschöpfungsfallen erkennen
- Besser miit inneren Antreibern, die zur Erschöpfung beitragen, umgehen
- Klopfakupressur zur Selbstfürsorge
- Wie entspanne ich mich am besten?
- Strategien, um nach der Arbeit abzuschalten und sich zu erholen
- Seblstfürsorge in den Alltag integrieren
- Fürsorge und Selbstfürsorge und in Einklang bringen
Ziel des Seminars ist es, bewusst Bilanz zu ziehen, wie es um den eigenen Energiehaushalt steht. Im Seminar werden Strategien vermittelt, die den Teilnehmenden helfen, im Alltag besser auf sich zu achten und Methoden dargestellt, die dazu geeignet sind, eine gesunde Selbstfürsorge am Arbeitsplatz zu verfolgen. Denn nur wer für sich selbst gut sorgt, hat auch auf Dauer die Kraft, sich um die Anliegen anderer zu kümmern und in der Arbeit gute Leistungen zu bringen. - Menschen, die täglich mit Kund:innen arbeiten, sind besonderen Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt: Sie müssen sich fachlich kompetent und empathisch, aber oft unter Zeitdruck den Problemen, Sorgen und Nöten der Kund:innen widmen und sich im Einzelfall gegen Anfeindungen verwahren. Zu den möglichen Konflikten im direkten Kundenkontakt kommen ggf. noch schwierige Telefonate, die ein lösungsorientiertes Vorgehen und kommunikatives Feingefühl erfordern. Um hierfür immer wieder die richtige Energie zu haben und sich selbst ausreichend abzugrenzen und zu schützen, ist es wichtig, achtsam gegenüber sich selbst zu bleiben und die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Beschäftigte mit Kundenkontakt, wie z. B. aus Bürgerämtern, Sekretariaten, Jobcentern, Jugend- und Sozialämtern; weitere Interessierte mit Kundenkontakt
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0527FUA290K
27.05.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
28.05.2025
08:30 bis 15:00 Uhr
465,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?