Workshop
Code FKB212T

Situativ führen: Menschliches Verhalten verstehen - professionell empathisch agieren (Methodenkoffer für Führungskräfte) Neu

Schwerpunkte

  • Eigenes Verhalten verstehen und Optimierungspotenzial erkennen
  • Verhalten anderer Menschen verstehen und steuern
  • Professionell empathisch kommunizieren
  • Spontane Ablehnung und Widerstände erkennen, verstehen und auflösen
  • Kritische Situationen erkennen, verstehen und deeskalieren
  • Gehirngerecht fragen: Reflexionsbereitschaft beim Gegenüber wecken
  • Situativ und agil Führen
  • Kunst des richtigen Zuhörens
  • Die drei Säulen empathischer Rhetorik

Eine besondere Herausforderung für Führungskräfte besteht im erfolgreichen Motivieren, Lenken, Binden und Entwickeln von Mitarbeitenden. In Zeiten von Veränderungen gehört hierzu die Fähigkeit, menschliches Verhalten zu verstehen und den eigenen Führungs- und Kommunikationsstil individuell und situativ auf das Gegenüber ausrichten zu können. In diesem Workshop haben Führungskräfte Gelegenheit, unterstützt durch eine wissenschaftlich validierte AECdiSC® TALENTANALYSE, sich selbst und in der Konsequenz auch andere in ihrem Verhalten besser zu begreifen. Das bietet die Grundlage, um an kommunikationspsychologischen Kompetenzen vertieft zu arbeiten. Gemäß dem Grundgedanken der professionellen Empathie „Wer versteht, was sein Gegenüber bewegt und wer erfährt, welche Interessen, Sorgen oder Befindlichkeiten dessen Position und Verhalten bestimmen, kann bewusst und zielfokussiert agieren“ werden praxisrelevante Situationen, vorzugsweise aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmenden, berücksichtigt, um den individuellen Transfer zu erleichtern. Die Teilnehmenden bekommen ca. 14 Tage vor dem Workshoptermin einen Online-Zugang zur AECdiSC® TALENTANALYSE. Dessen Auswertung durch den kann im Vier-Augen-Gespräch mit dem Dozenten besprochen werden.

Leitungs- und Führungskräfte aller Ebenen. Im Rahmen der Sommerakademie ist eine Mittagsverpflegung im Preis eingeschlossen. An jedem Weiterbildungstag haben die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, an einem Rahmenprogramm teilzunehmen und ihr Netzwerk zu erweitern. Weitere Informationen zur Sommerakademie 2025 finden Sie hier: Informationen zur Sommerakademie 2025

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Termine

CODE 0729FKB212T-S
29.07.2025
09:00 bis 16:00 Uhr
30.07.2025
09:00 bis 16:00 Uhr
690,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.