Fachseminar
Themenbereich: Kommunikation / Arbeitstechniken / Karriereplanung
Small Talk im Geschäftsleben - intelligent, lebendig und interessant. Wie man gekonnt und erfolgreich Kontakte knüpft
Schwerpunkte
- Was ist Small Talk? Small Talk ist besser als sein Ruf! Vorurteile - Chancen - Grenzen
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Den eigenen "Auftritt" gestalten:
- der erste Eindruck - wann er warum wie entsteht
- Körpersprache - Haltung, Mimik, Gestik und Distanz
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Der Gesprächseinstieg:
- die Vorbereitung - die Grundeinstellung
- Kontaktperson strategisch auswählen
- sich richtig „einklinken"
- Begrüßen, (sich) miteinander bekannt machen und korrekt anreden - aber wie?
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Themen und Situationen:
- Situationen für Small Talk erkennen
- variabel den Einstiegssatz formulieren: Wetter, Anreise und dann? Tabu- und Gesprächsthemen
- Gesprächsthemen zielbewusst wechseln
- unangenehme Fragen
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Die Gesprächsförderer:
- Fragetechnik
- aktives Zuhören - Nichtgesagtes verstehen
- Das Gesprächsende: gekonnt und bestimmt den Abgang wählen
Ob auf Empfängen, beim Messebesuch, im Flugzeug oder beim Geschäftsessen - jeder Kontakt beginnt mit einem Small Talk. Und Kontakte sind unumstritten nicht nur im Geschäftsleben die Basis für Erfolg. Bei jeder Sekundenplauderei, ob privat oder beruflich, werden Charaktere taxiert; es wird Vertrauen geschaffen oder zerstört. Dabei ist es keine Kunst, Small-Talk-Situationen zu erkennen und Gesprächspartner:innen strategisch auszuwählen, einen Small Talk gekonnt zu beginnen und dann das Thema gezielt zu wechseln. Vielmehr kann jeder lernen, dass das „Wie“ hier wichtiger ist als das „Was“. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie vom Gesprächseinstieg bis zum eleganten Abschied ein angeregtes kleines Gespräch führen und somit wichtige „Türen“ öffnen können - beruflich und privat.
Führungskräfte und Interessierte, die die Möglichkeiten und Chancen von Small Talk im Geschäftsleben besser erkennen und nutzen wollen
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0512FKB204
12.05.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Präsenz
CODE 0511FKB204
11.05.2026
10:00 bis 16:30 Uhr
295,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?