Fachseminar
Code WEOEF143

Professionelles Texten für Print, Online und Social Media

Schwerpunkte

  • Texten eine klare Struktur geben
  • Übersicht verschiedener Darstellungsformen
  • Konzentration auf eine Hauptbotschaft
  • Überschriften und Text-Einstiege
  • Regeln für verständliches Schreiben
  • Die berühmten „7 W-Fragen"
  • Online: Headline, Teaser, Infokästen und Verlinkungen
  • Social Media: Mit Service und Interaktion die Community erreichen

Ziel dieses Online-Seminars ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen für das wirkungsvolle Verfassen von Pressemitteilungen, Online-Artikeln und Texten für Instagram, Facebook & Co. zu vermitteln. Im digitalen Zeitalter gilt es, Medien und die Öffentlichkeit schnell und präzise, verständlich und kompakt zu informieren: ohne Bürokraten-Deutsch, Bandwurmsätze oder uninspirierte Social Media-Posts. Im Seminar werden Techniken aufgezeigt, wie PR-Texte Interesse weckend, lebendig und zugleich „auf den Punkt“ formuliert werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, ihren Texten eine übersichtliche Struktur und eine klare Botschaft zu geben. Dazu gibt es Tipps, welche Besonderheiten beim Schreiben für die verschiedenen Kanäle zu beachten sind.

Beschäftigte von Verwaltungen und Institutionen aus dem Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zu deren Aufgaben aktuell oder künftig das Verfassen von Presse-, Online- oder Social Media-Texten gehört.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0121WEOEF143
21.01.2025
10:00 bis 13:15 Uhr
145,00 €
Online
anmelden
CODE 0624WEOEF143
24.06.2025
10:00 bis 13:15 Uhr
145,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1125WEOEF143
25.11.2025
10:00 bis 13:15 Uhr
145,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.