Fachseminar
Themenbereich: Kommunikation / Arbeitstechniken / Karriereplanung
Missverständnissen vorbeugen - aktive Wege zum richtigen Interpretieren (Verstehen) von Aussagen und Situationen
Schwerpunkte
- Was Verstehen und Verständnis bedeuten und wie beides funktioniert
-
Entwicklung einer individuellen Strategie für besseres Verstehen:
- Entwicklung von emotionaler Intelligenz - Einfühlen, Betroffenheit, Verletzungen, Reframing
- sicheres Sprachverstehen (richtiges Interpretieren von Aussagen, Unterscheidung von Wahrheit und Unwahrheit, Aussage und Subtext, Lüge und Missverständnis), Sprache und Körpersprache
- zeitliche Strukturierung des Verstehens
- Schärfung der eigenen Wahrnehmung
-
Vertiefen von Gesprächsführungskompetenz:
- Taktische Fragen zum besseren Verstehen
- Kontrollmechanismen zum korrekten Verstandenwerden
- passives und aktives Verstehen
- Grenzen des Verstehenkönnens
- Verhandlungen als Herstellung von Verstehenszusammenhängen
- „Missverstehen Sie mich richtig“ - Umgang mit dem Nicht-Verstanden-Werden und dem Missverstanden-/Nicht-Verstanden-Werden-Wollen
- Aktives Missverstehen als Kompetenz
- Pre-Suasions-Strategie
- Umsetzen von Fachsprache in Alltagssprache, ohne an wissenschaftlicher oder juristischer Exaktheit zu verlieren
Es gibt genügend Ursachen für das Entstehen von Missverständnissen zwischen Menschen: unterschiedlich ausgeprägtes Wissen bzw. mehr oder weniger umfangreiche Sachkenntnisse, differierende Kommunikationskompetenz, verschiedenartige Weltanschauungen oder Standpunkte, eingeschränkte Wahrnehmung etc. Missverständnisse führen in der Regel zu ungewolltem (emotionalen) Stress und unnötigem Mehraufwand an Arbeit. In diesem Fachseminar lernen die Teilnehmenden, eigenaktiv ihr Verstehen/ihre Verständnisfähigkeit zu vertiefen und Missverständnissen gezielt vorzubeugen. Zahlreiche praktische Übungen, u. a. das Erarbeiten individueller Gesprächsstrategien samt Einfügen von Kontrollmechanismen, die zur Verständlichkeit der eigenen Aussagen für Andere beitragen, sorgen für einen leicht gelingenden Praxistransfer.
Führungskräfte, Beschäftigte, sonstige Interessierte
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0409FKB194
09.04.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
10.04.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
CODE 1013FKB194
13.10.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
14.10.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?