Fachseminar
Code WEPEA028
Themenbereich: Personalwesen

Ausbildung - geeignete Auszubildende gewinnen, auswählen und binden

Schwerpunkte

  • Untrennbarer Zusammenhang: Ausbildungsorganisation - Bewerberauswahl - Ausbildungsmarketing
  • Die zukünftigen Anforderungen bestimmen und entsprechende Anforderungsprofile erstellen
  • Ausbildungsmarketing:
    • Zielgruppen und deren Interessen charakterisieren
    • Ausbildungsmarketing als langfristiger Prozess
    • Erschließung der Zugangskanäle und -möglichkeiten
    • Durchführung gezielter Werbemaßnahmen
  • Konzeption von Auswahlverfahren:
    • Ermittlung des Umfangs und der Qualität des Auswahlverfahrens
    • Ableitung berufsspezifischer Auswahlkriterien
    • Auswahl und Festlegen von Testverfahren
    • Qualifizierung der auswählenden Personen
    • Organisation und Vorbereitung von Auswahlverfahren
    • Berücksichtigung auswahlrelevanter Normen (DIN 33430, AGG, einschlägige Rechtsprechung)
    • Vorstellen eines Online-Bewerbungsverfahrens
  • Bindung an den Ausbildungsbetrieb: qualifizierte Bewerber bis zum Ausbildungsbeginn binden
  • Den Einstieg in die Ausbildung vorbereiten
  • Die Ausbildung ist beendet - Was nun?

Ziel des Online-Seminars ist die Erstellung eines zukunftsorientierten Anforderungsprofils und dessen Beachtung bei der Gestaltung eines effizienten Ausbildungsmarketings und einer effektiven Nachwuchskräfteauswahl. Zurückgehende Schulabgängerzahlen, verändertes Schulausbildungsniveau sowie gesellschaftliche Werteverschiebungen tragen dazu bei, dass sich die Zielgruppe für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst stark gewandelt hat. Der öffentliche Dienst muss sich rechtzeitig am Ausbildungsmarkt positionieren, um im Wettbewerb für geeignete Nachwuchskräfte bestehen zu können. Im Online-Seminar werden bewährte Praxisbeispiele vorgestellt und Hinweise gegeben, wie schon mit wenigen Mitteln erhebliche Erfolge zu verzeichnen sind.

Ausbildungsleiter:innen, Beschäftigte im Ausbildungsbereich; einschlägig Interessierte aus anderen Bereichen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0402WEPEA028
02.04.2025
11:00 bis 14:00 Uhr
200,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 1210WEPEA028
10.12.2025
11:00 bis 14:00 Uhr
200,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.