Bundesteilhabegesetz (BTHG) - Fortbildungen
Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde eingeführt, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben zu verbessern und ihre Selbstbestimmung zu stärken. Es reformiert die Eingliederungshilfe, die nun im Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) verankert ist. Durch das BTHG wird die Unterstützung an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen ausgerichtet und ihre Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl von Leistungen und Anbietern bekräftigt. Zudem wurden die Einkommens- und Vermögensgrenzen angehoben, um mehr Menschen Zugang zu den Leistungen zu ermöglichen.
Wir bieten eine Vielzahl von Seminaren an, die sich an unterschiedliche Zielgruppen auf Seiten der Behörden oder der Leistungserbringer, aber auch an Betreuer:innen und in der Beratung Tätige richten. Neben Seminaren, die einen Gesamtüberblick für Einsteiger:innen bieten, werden auch Schwerpunktthemen angeboten.
Besonders hinweisen möchten wir auf den modular aufgebauten Kompaktkurs Fachkraft Eingliederungshilfe, der in 8 Modulen einen Gesamtüberblick über die wesentlichen Themen und Fragestellungen bietet. Nach erfolgreichem Abschluss kann ein Hochschulzertifikat erworben werden.
TIPP: Unser Fachtag BTHG/SGB IX 2024 Tagung ansehen