Kompaktkursmodul
Code CMA002-1
Themenbereich: Case Management

Case Management Modul 1: Das Handlungskonzept des Case Managements - Einführung und Grundlagen

Schwerpunkte

  • Entstehung und Definition des Case Managements
  • Fallsteuerung und Systemsteuerung im Case Management
  • Prozessschritte und Verfahren im Case Management
  • Funktionen und Rollenverständnis im Case Management; Klärung des eigenen Rollenverständnisses
  • Ethische Grundlagen und berufsethische Prinzipien im Case Management
  • Vorstellung verschiedener Case Management Modelle aus der Praxis

Die Basismodule zielen auf eine grundlegende, arbeitsfeld- und professionsübergreifende Qualifikation in Case Management-Verfahren.

Träger der Jugend- und Sozialhilfe (Behörden und freie Träger), SGB II-Behörden, Gesundheitsämter sowie Krankenhäuser (Sozialdienste, Krankenschwestern); Heime (Altenhilfe) und betreute Wohnformen; Mitarbeitende der ambulanten Hilfe bzw. aus Pflegestützpunkten, in der Pflegeberatung und in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Betreuungsvereine, Berufsbetreuer:innen; betriebliche Sozialarbeiter:innen; Sozialdienste der Bundeswehr; Beschäftigte in der Flüchtlingshilfe; Justizvollzugsanstalten (Übergangsmanagement); weitere Interessierte. Die Zielgruppe wurde bewusst sehr breit angelegt, um einen Austausch der Erfahrungen der Teilnehmenden aus den verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern in den Lernprozess einzubeziehen.

Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite der DGCC über die Zulassungsvoraussetzungen:

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Josefine Oley gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0506CMA002-1
06.05.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
07.05.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Präsenz
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Inhouse-Schulung

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