Kompaktkursmodul
Themenbereich: Case Management
Case Management Modul 2: Fallsteuerung - Klärungsphase, Assessment und Hilfeplanung im Case Management
Schwerpunkte
- Klärungsphase: Kriterien der Aufnahme in das Case Management
- Assessmentverfahren: von der Anamnese und Diagnose zum Assessment
- Analyse von persönlichen Netzwerken
- Hilfeplanung: Erhebung und Bewertung des Unterstützungsbedarfes, Zieldefinitionen und die Entwicklung tragfähiger Zielvereinbarungen
- Beratungsgestaltung: beratungsrelevante Grundlagen, lösungsorientierte Beratung (Ansatz, Haltung, Prinzipien, Techniken)
Die Basismodule zielen auf eine grundlegende, arbeitsfeld- und professionsübergreifende Qualifikation in Case Management-Verfahren.
Träger der Jugend- und Sozialhilfe (Behörden und freie Träger), SGB II-Behörden, Gesundheitsämter sowie Krankenhäuser (Sozialdienste, Krankenschwestern); Heime (Altenhilfe) und betreute Wohnformen; Mitarbeiter der ambulanten Hilfe bzw. aus Pflegestützpunkten, in der Pflegeberatung und in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Betreuungsvereine, Berufsbetreuer; betriebliche Sozialarbeiter; Sozialdienste der Bundeswehr; Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe; Justizvollzugsanstalten (Übergangsmanagement); weitere Interessenten.
Die Zielgruppe wurde bewusst sehr breit angelegt, um einen Austausch der Erfahrungen der Teilnehmer aus den verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern in den Lernprozess einzubeziehen.
Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite der DGCC über die Zulassungsvoraussetzungen:
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Josefine Oley gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0624CMA002-2
24.06.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
25.06.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?