Kompaktkursmodul
Themenbereich: Case Management
Case Management Modul 5: Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement; Selbst- und Zeitmanagement
Schwerpunkte
- Rolle und Selbstverständnis in den jeweiligen Organisationen - Steuerungsmöglichkeiten zur Qualitätssteigerung
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement im Case Management
- Bedeutung und Dokumentation messbarer Erfolgskriterien in der Prozessarbeit
- Prozessbeschreibung
- Zeitmanagement
- Bedeutung eines sicheren Selbstmanagements als eine Maßnahme der Qualitätssicherung
- Balance zwischen äußeren Anforderungen und eigenen Kapazitäten
Die Basismodule zielen auf eine grundlegende, arbeitsfeld- und professionsübergreifende Qualifikation in Case Management-Verfahren.
Träger der Jugend- und Sozialhilfe (Behörden und freie Träger), SGB II-Behörden, Gesundheitsämter sowie Krankenhäuser (Sozialdienste, Krankenschwestern); Heime (Altenhilfe) und betreute Wohnformen; Mitarbeitende der ambulanten Hilfe bzw. aus Pflegestützpunkten, in der Pflegeberatung und in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Betreuungsvereine, Berufsbetreuer:innen; betriebliche Sozialarbeiter:innen; Sozialdienste der Bundeswehr; Beschäftigte in der Flüchtlingshilfe; Justizvollzugsanstalten (Übergangsmanagement); weitere Interessierte.
Die Zielgruppe wurde bewusst sehr breit angelegt, um einen Austausch der Erfahrungen der Teilnehmenden aus den verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern in den Lernprozess einzubeziehen.
Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite der DGCC über die Zulassungsvoraussetzungen:
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Josefine Oley gern zur Verfügung.
Termine
CODE 1124CMA002-5
24.11.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
25.11.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?