Fachseminar
Themenbereich: Kommunikation / Arbeitstechniken / Karriereplanung
Vertrauensvolle und bürgernahe Kommunikation durch effektives Beziehungsmanagement in beratenden Berufen Neu
Schwerpunkte
- Grundsätze erfolgreichen Beziehungsmanagements
- Sympathie und Vertrauen aufbauen
- Aktives Zuhören
- Positive Atmosphäre schaffen, Zusammenarbeit fördern
- Empathische Nähe vs. professionelle Distanz
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Gemeinsame Ziele definieren und erreichen
- Grundlagen der Konfliktprävention
Eine empathische Haltung, gepaart mit aktivem Zuhören, ermöglicht eine wertschätzende Kommunikation, fördert Vertrauen und Offenheit und bildet die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden lermen im Seminar, wie sie positiv, effektiv und motivierend kommunizieren und hierdurch eine langfristig gute Beziehung zu ihren Beratungsklient:innen aufbauen. Zugleich erfahren sie, wie sie zum Selbstschutz eine professionelle Distanz in den Beratungen wahren können.
Sozialarbeiter:innen aus dem Jugendamt, Beschäftigte von Jobcentern, Sozialämtern und freien Trägern sowie andere in ähnlicher Weise beratend Tätige. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
keine
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