Spezialseminar
Code FRA015
Themenbereich: Friedhofswesen

Die rechtssichere Kalkulation der Friedhofsgebühren

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Gebührenerhebung
  • Grundlagen der Kostenrechnung:
    • allgemeine Rechtsgrundlagen
    • kommunalabgabenrechtliche Grundlagen
    • Begriff der Kosten
    • Instrumente der Kostenrechnung
  • Kostenartenrechnung:
    • fixe und variable Kosten
    • Einzel- und Gemeinkosten
    • Werkstoffkosten
    • Personalkosten
    • Fremdleistungskosten/Dienstleistungskosten
    • kalkulatorische Kosten
    • kalkulatorische Abschreibungen
    • kalkulatorische Zinsen
  • Kostenstellenrechnung mithilfe des Betriebsabrechnungsbogens:
    • Kostenstellen im Friedhofswesen
    • der Betriebsabrechnungsbogen
  • Kostenträgerrechnung:
    • Begriff und Grundlagen der Kostenträgerrechnung
    • Grundlagen verschiedener Kalkulationsverfahren
    • Ermittlung der Zahl der Leistungseinheiten
    • Arbeitsschritte zur Kostenverrechnung auf die Kostenträger

Die Kalkulation der Friedhofsgebühren stellt viele Kommunalverwaltungen vor erhebliche Schwierigkeiten. Die Kommunalabgabengesetze fordern eine rechtssichere und betriebswirtschaftlich exakte Kalkulation. Hierfür sind umfassende finanzielle und betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich. Das Ziel des Seminars besteht darin, die Teilnehmenden unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und der aktuellen Rechtsentwicklung zu befähigen, selbstständig die Gebührenkalkulation für den Friedhof zu erstellen. Es wird empfohlen, auch das Seminar zum Friedhofsrecht Code: FRA010 zu besuchen.

Führungskräfte und Sachbearbeiter:innen von Friedhofsverwaltungen, die sich systematisch und fundiert mit den rechtlichen, betriebs- und finanzwirtschaftlichen Grundlagen des Friedhofs- und Bestattungswesens sowie ihrer praktischen Umsetzung vertraut machen wollen; weitere Bedienstete von Kommunalverwaltungen, die Aufgaben auf den genannten Gebieten wahrzunehmen haben.

Friedhofssatzung, Friedhofsgebührensatzung, Friedhofsgesetz des Landes, KAG des Landes, Taschenrechner

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Noreen Liegmann gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0317FRA015
17.03.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
18.03.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0908FRA015
08.09.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
09.09.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.