Workshop
Code FKB141
Themenbereich: Personalwesen

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im öffentlichen Dienst

Schwerpunkte

  • Ansätze des Employer Branding
  • Von dem:der Bewerbungsadministrator:in zum:zur Recruiter:in
  • Wirkung von Stellenausschreibungen
  • Möglichkeiten alternativer Mitarbeitergewinnung (z. B. über Social Media)
  • Einstellungsverfahren der „Mitbewerber:innen“
  • Erstellung eines Arbeitgeber- und Arbeitsplatz-Profils, welches deren Vorteile aufzeigt
  • Bewerber-Beziehungsmanagement
  • Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Vorbereitungen des Einstellungsgesprächs
  • Vermeidung der Fluktuation neuer Beschäftigter

Ziel des Workshops ist es, unter Einbeziehung erfolgreicher Einstellungverfahren aus der freien Wirtschaft, Erfolgsfaktoren der Mitarbeitergewinnung für den öffentlichen Dienst zu vermitteln, zu erarbeiten und zu diskutieren. Die Gewinnung neuer, qualifizierter Beschäftigter ist anspruchsvoller und zeitaufwändiger geworden. Damit dennoch eine vakante Stelle passend besetzt werden kann, sollte der:die Interessent:in bzw. Bewerber:in während des gesamten Einstellungsprozesses vom Arbeitgeber und Arbeitsplatz überzeugt werden. Das Thema Employer Branding wird nur im Ansatz besprochen, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Mitarbeitergewinnung.

Leiter:innen von zentralen Bewerbungsbüros, Personalleiter:innen, Personalreferent:innen, Personalratsmitglieder, Schwerbehindertenvertreter:innen, Gleichstellungsbeauftragte und weitere Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, die für die Mitarbeitergewinnung verantwortlich sind

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


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Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0320FKB141
20.03.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
21.03.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Online (Zoom)
 
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CODE 1127FKB141
27.11.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
28.11.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Online (Zoom)
 
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Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.