Themenbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Instagram beruflich professionell nutzen: Von der Anmeldung bis zum erfolgreichen Social Media Account Modul 1: Aufbau eines Profils und erste Beiträge posten
Schwerpunkte
- Einrichtung eines Instagram-Accounts
- Definition der Zielgruppe
- Optimierung des Profils (Profilbild, Bio, Link(s) in Bio, Story Highlights)
- Vorstellung der verschiedenen Contentarten
- 3-Säulen-Aufbau von (Video-)Beiträgen
- Contentplanung mithilfe eines Redaktionsplanes
- Auswertung der Veröffentlichungen
- Vorstellung von hilfreichen Tools und Apps
Instagram ist ein Social-Media-App, um die Reichweite und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und ein breites Publikum zu erreichen, insbesondere junge Menschen. Es ermöglicht direkte Interaktionen mit Bürgern und Kunden, fördert Feedback und Partizipation und erleichtert die schnelle Verbreitung von Informationen durch vielfältige Inhalte wie Bilder und Videos. Darüber hinaus kann die Plattform effektiv zur Bewerbung von Veranstaltungen und Projekten genutzt werden, was die Bürgerbeteiligung und das öffentliche Interesse steigert. Durch transparente Kommunikation und regelmäßige Updates kann das Vertrauen der Bürger gestärkt und die Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden. In Krisensituationen ermöglicht Instagram eine schnelle und effiziente Informationsverbreitung, was die Krisenbewältigung unterstützt und das Vertrauen in die Verwaltung stärkt. Doch wie bei allen Social Media-Aktionen gilt auch hier: Man erreicht die Zielgruppe nur, wenn man den Einsatz professionell vorbereitet und umsetzt.
Ziel dieses Fachseminars ist es, den Teilnehmenden den Einstieg in die Social Media-Plattform Instagram so einfach wie möglich zu machen. Es werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt: wie ein professioneller Account aufgebaut ist, welche Arten von Beiträgen (= Content) es auf Instagram gibt und wie man trotz eines vollen Alltags mehrmals pro Woche Beiträge veröffentlichen kann. Zudem werden Tools und Apps vorgestellt, die die tägliche Arbeit erleichtern können. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Kommunalen Bildungswerks e. V. und GIBT Colleg e. V.
Wir empfehen den Besuch der weiteren beiden Module des Instagram-Kurses - www.gibt.de/gweofa261N-2 und www.gibt.de/gweofa261N-3
Social Media Verantwortliche, Beschäftigte im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketingverantwortliche, mit dem Thema befasste Beschäftigte von Kommunalverwaltungen, Vereinen, Stiftungen, Verbänden; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Dienst-Handy mit installierter Instagram-App und ggf. Zugangsdaten (wenn bereits ein Instagram-Account vorhanden ist), eventuell einen Laptop
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.
Ähnliches Angebot
Datenschutz im Internet - Webseiten und Social Media rechtskonform betreiben
Instagram beruflich professionell nutzen: Von der Anmeldung bis zum erfolgreichen Social Media Account
Modul 2: Content-Recherche und Content-Planung unter Einbeziehung von KI
Instagram beruflich professionell nutzen: Von der Anmeldung bis zum erfolgreichen Social Media Account
Modul 3: Videobeiträge (Reels) mit Canva, CapCut und der Instagram App erstellen
Termine
CODE 0113GWEOFA261N-1-G
13.01.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
165,00 €
Präsenz
CODE 0507GWEOFA261N-1-G
07.05.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
165,00 €
Präsenz
CODE 1020GWEOFA261N-1-G
20.10.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
165,00 €
Präsenz