Aktueller Beamtenrechts-Blog: Haftung des Beamten - Teil I
Unser Blogautor und fachkundiger Referent Dr. Maximilian Baßlsperger schreibt diese Woche zum Thema Haftung des Beamten.
Beamte, die vorsätzlich oder grob fahrlässig die ihnen obliegenden Pflichten verletzen, haben dem Dienstherrn, dessen Aufgaben sie wahrgenommen haben, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Hierzu besteht eine Reihe von Problemen, die im aktuellen Beamtenrechts-Blog von Dr. Baßlsperger einer Lösung zugeführt werden sollen.
In seinem Beitrag dieser Woche bestimmt Baßslperger die Rechtsgrundlagen für etwaige Schadensersatzansprüche, schildert einzelne Beispiele für die Rechtsanwendung sowie Rahmenbedingungen dieser Grundlagen und zeigt das Prüfschema für das dienstliche Vorgehen auf. So sind für die Geltendmachung entsprechender Ansprüche u. a. folgende Punkte zu prüfen:
- Beamteneigenschaft
- Pflichtverletzung
- Rechtswidrigkeit der Pflichtverletzung
... Auf diese und weitere zu prüfende Punkte wird ausführlich im Blog eingegangen.
Zudem behandelt Baßlsperger die adäquaten Mittel zur Durchsetzung des Schadensersatzanspruchs des Dienstherrn gegen den Beamten.
Wenn Sie neugierig geworden sind, empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag dieser Woche. Weitere Ausführungen zur Thematik finden Sie auch in den Beiträgen:
Beamtenwissen 2018: Rund um das Beamten- und Personalrecht bieten wir Ihnen eine Vielzahl von aktuellen Themen an. Klicken Sie doch einmal rein: