Spezialseminar
Code PEA365
Themenbereich: Personalwesen

Selbstständig oder scheinselbstständig? Risiken beim Einsatz von Selbstständigen erkennen und steuern Neu

Schwerpunkte

  • Arten der Zusammenarbeit (Dienstvertrag, Werkvertrag, Arbeitsverhältnis, Arbeitnehmerüberlassung) und Abgrenzung der Vertragstypen
  • Arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Abgrenzungskriterien zwischen Arbeitnehmer:innen und Selbstständigen
  • Beispiele aus der Rechtsprechung: Selbstständige im Pflegebereich, Honorarärzt:innen, Lehrkräfte, IT-Kräfte, Interims-Manager:innen etc.
  • Betriebsprüfungen: derzeitige Praxis, Leitlinien/Vorgaben etc.
  • Konsequenzen der Scheinselbstständigkeit (Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht, Strafrecht etc.)
  • Beteiligung von Betriebsrat und Personalrat
  • Fremdpersonal-Compliance: Risiken minimieren

Der Einsatz von Selbstständigen bietet zwar eine erhöhte Flexibilität, birgt jedoch auch gewisse Risiken. Seit Jahren werden die Vertragsverhältnisse mit (Schein-)Selbstständigen verstärkt von der Rentenversicherung überprüft. Das Seminar baut auf arbeitsrechtlichen Grundkenntnissen auf und vermittelt tiefergehendes Wissen insbesondere für Personen, die den Einsatz von Selbstständigen aus rechtlicher Sicht beurteilen oder ihn organisieren müssen. Es werden die für die Praxisarbeit notwendigen Aspekte erörtert.

Geschäftsführende, Entscheidungsträger:innen, Unternehmensjurist:innen, Justiziar:innen, Personalleiter:innen, Mitarbeitende von Personalabteilungen, HR-Verantwortliche oder Compliance-Beauftragte

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 0121PEA365
21.01.2025
09:00 bis 15:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz
CODE 0617PEA365
17.06.2025
09:00 bis 15:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz
CODE 1118PEA365
18.11.2025
09:00 bis 15:30 Uhr
270,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.